Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Wie entstehen kulturelle Werte? Gr. 1

Wie entstehen kulturelle Werte? Gr. 1

Geocaching Mission die Werte aufspürt

In 7 Geocaching Missionen begeben sich Kinder im Alter zwischen 9-12 Jahren auf die Suche nach kulturellen Werten in der Vergangenheit (Steinzeit) bis hin zur Gegenwart. Die Suche findet in der Stadt Tübingen statt.

Adresse:Wie entstehen kulturelle Werte?
Aixer Str. 72
72072 Tübingen
Baden-Württemberg
E-Mail:info(at)werkstadthaus.de
Telefon:7071 538169
Mobil:http://www.werkstadthaus.de/st
Bündnisverantwortlicher:Sybille Hartmann

Unsere Bündnispartner

Pestalozzi Schule Tübingen

Volkshochschhule Tübingen

Unsere Missionen

Mission: B Werte in der Steinzeit

Mission 2 beschäftigt sich mit Werten von ganz frühen Gesellschaften, deshalb ist unser Ziel die Steinzeit.
Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? Wie wurde ihre Gemeinschaft organisiert? War die Gesellschaft hierarchisch? Welche Werte waren für das Zusammenleben wichtig? Lässt sich dies rekonstruieren?
Ergebnis / Fazit:
Durch die Einführung in die Kultur der Steinzeit und viele praktische Übungen - die Herstellung eines Messers mit Feuerstein und Haselnussholzgriff, Speerwurf, Schleudern und Bogenschießen - , haben Kinder Elemente aus dem Leben in der Steinzeit kennen gelernt. Durch das eigene Tun konnten sie grundlegende Werte aus der Steinzeit erlernen und mit den pädagogischen Fachkräften in der Gruppe reflektieren. Klar wurde es den Kindern, dass auch das soziale Miteinander in der Steinzeit eine wichtige Rolle gespielt hat. Zu den grundlegenden Werten der Steinzeit gehörten auch, gemeinschaftlich zu sein, hart zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen, Geduld zu haben und sorgfältig mit den Gegenständen umzugehen. Sie haben auch begriffen, dass das Nicht-Sozial-Sein in der Steinzeit Ausschluss aus der Gemeinschaft bedeuten und damit Lebensgefahr darstellen konnte.



Station: Fahrschule

Aufmerksamkeit beim GEHEN üben

Aufgabe: Welche Pflanze steht an der Wand der Fahrschule Mex 1?

Ergebnis:

ein Kaktus


Station: Parkuhr

Welche Münzen passen?
Alltagsfähigkeiten üben.

Aufgabe: Welche Münzstücke nimmt die Parkuhr nicht?

Ergebnis:

2 Cent, 1 Cent und 5 Cent


Station: Zinser

Orientierung in der Stadt

Aufgabe: Welcher Buchstabe steht auf dem roten Schild am Kaufhaus Zinser?
Mach ein Foto!

Ergebnis:

z


Station: Werte in der Steinzeit

Werte in einer ganz alten Gesellschaft - der Steinzeit. Welche Werte sind für das Zusammenleben wichtig? Wie ist die Gesellschaft strukturiert? Gibt es Quellen, wie Kinder in der Zeit gelebt haben? Wie haben sie gespielt?

Aufgabe: Jetzt kommt ein Experte für die Steinzeit zu dir, Herr Thomanek. Er wird euch spannende Sachen beibringen. Frag ihn, welche Werte in der Steinzeit wichtig waren? Wie haben die Menschen zusammen gelebt? Wie haben die Kinder gelebt? Haben sie auch gespielt? Filme euer Gespräch!

Ergebnis:


Station: Wer studiert im Schloss?

Allgemeinbildung

Aufgabe: Was kann man im Schloss studieren?
Frag die Studenten!
Zwei Antworten sind richtig.

Ergebnis:

Empirische Kulturwissenschaft
Ur- und Frühgeschichte


Station: Blumen im Schlossgarten

Natur und Frühling

Aufgabe: Mach ein paar schöne Bilder von Pflanzen und Blumen im Schlossgarten.

Ergebnis:


Station: Meine Stadt von oben

Video vom Schloss

Aufgabe: Ihr steht jetzt ganz oben in der Stadt und habt eine perfekte Aussicht. Mach ein Video von Tübingen aus eurer Perspektive.

Ergebnis:


Station: Burse

Stadtgeschichte

Aufgabe: Wo ist Philipp Melanchton geboren?

Ergebnis:

Bretten


Station: Neckarinsel

Beobachtung

Aufgabe: Wie viele Stockwerke hat das Taubenhaus auf der Neckarinsel?

Ergebnis:

6