Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Entdecke Italien in Berlin! Scopri l'Italia a Berlino! - Gruppe 9

Entdecke Italien in Berlin! Scopri l'Italia a Berlino! - Gruppe 9

Spuren und Zeugnis der italienischen Kultur in Berlin entdecken

Die Teilnehmer werden durch die moderne „Schatzsuche“ mit Tablet und Geocaching auf die Entdeckung von „Schätze“ der italienischen Kultur geführt. Als Missionen werden sie verschiedene Themen, wie „Geschichte“, „Kommunikation“ und „Handwerk“ erkunden.
Die Erfahrungen sollen Nachdenken, Diskussionen und Vertiefungen über die italienische Kultur und den deutschen Kontext bieten. Die Kinder werden viele Kenntnisse sich eignen und damit sich noch mehr als europäische Burger entfalten.
„Erforschen woher wir kommen, wissen wo wir stehen und Ideen entwickeln wohin wir wollen“: die Teilnehmer mit italienischem Migrationshintergrund sollen erfahren wie die Kultur von ihren Eltern, Großeltern, Vorfahren den Raum in dem sie leben beeinflussen hat und immer noch beeinflusst; die Teilnehmer ohne italienischem Migrationshintergrund werden viel über eine neue Kultur entdecken.
Kinder mit und ohne Migrationshintergrund werden voneinander profitieren, indem sie ihre Kulturen kennen lernen. Zusammen werden Ideen, Visionen, Gefühle für die Zukunft entwickeln, bzw. darüber nachdenken.

Adresse:Entdecke Italien in Berlin! Scopri l'Italia a Berlino! - Gruppe 9
Hannemannstraße 70
12347 Berlin
Berlin
E-Mail:
Telefon:
Mobil:
Bündnisverantwortlicher:Ilaria Bucchioni
Das Projekt wurde am 2016-04-01 beendet.

Unsere Bündnispartner

Freunde der Herman-Nohl-Schule e.V.

Kinderclubhaus Sternschnuppe

Unsere Missionen

Mission: 1. Komunikation und Journalismus | Comunicazione e giornalismo

Kennenlernen der Gruppe, Tour in Kreuzberg und Besuch ein italienisches Kulturzentrum.
Primo approccio con il gruppo, tour a Kreuzberg e poi visita ad un centro culturale italiano.
Ergebnis / Fazit:

Station: 1-1

Erste Erfahrung mit Tablet unterwegs 1
Prime esperienze con il tablet 1

Aufgabe: Wie heisst diese Schule?
Come si chiama questa scuola?

Ergebnis:

Herman-Nohl-Schule


Station: 1-2

Erste Schritte mit dem Tablet 2
Primi passi con il tablet 2

Aufgabe: Mach ein Bild von dem Platz | Fai una foto della piazza

Ergebnis:


Station: 1-3

Erste Schritte mit dem Tablet 3
Primi passi con il tablet 3

Aufgabe: Mit welcher Technik ist dieser Löwe realisiert worden?
Con quale tecnica è stato realizzato questo leone?

Ergebnis:

- Mosaik | mosaico


Station: 1-4

Erste Schritte mit dem Tablet 4
Primi passi con il tablet 4

Aufgabe: Nimm die Geräusche des Parkes für 30 Sekunden auf | Registra i rumori del parco per 30 secondi

Ergebnis:


Station: 1-5

Erste Schritte mit dem Tablet 5
Primi passi con il tablet 5

Aufgabe: Mach ein Video (10 Sekunden) von den bunten Sitzgelegenheiten, die Du siehst | Fai un breve video di 15 secondi delle sedute colorate che vedi

Ergebnis:


Station: 1-6

"Doppelgängeradmiral" (1985)
von Ludmila Seefried-Matějková
(* 1938 in Heřmanův Městec),
eine tschechisch-deutsche Bildhauerin,
die in Berlin und Malcesine (!) lebt. |
Scultura "doppio ammiraglio" della scultrice tedesco-ceca Ludmila Seefried-Matějková, che vive a Berlino e Malcesine (!).

Aufgabe: Welches Instrument spielt der Junge in der Skulptur in der Mitte des Platzes? | Quale strumento suona il giovane raffigurato nella scultura al centro della piazza?

Ergebnis:

- Mundharmonika | armonica a bocca


Station: 1-7

Admiralbrücke

Aufgabe: Was läuft unter dieser Brücke? | Cosa scorre sotto questo ponte?

Ergebnis:

- Landwehrkanal


Station: 1-8

Barletta Eisdiele "Isabel"

Aufgabe: Warum heißt diese Eisdiele "Isabel" ? Frag das Personal und nimm die Antwort auf. |
Perchè questa gelateria si chiama "Isabel" ?
Chiedi al personale e registra la risposta.

Ergebnis:


Station: 1-9

Lato Dolce
Konditorei | Pasticceria

Aufgabe: Mach ein Bild vom Schaufenster | Scatta una foto della vetrina

Ergebnis:


Station: 1-10

Caffetteria
Laden | Negozio

Aufgabe: Wie heißt die Firma die diesen Kaffee im Schaufenster produziert und aus welcher italienischen Stadt kommt? | Come si chiama la ditta che produce questo caffè in vetrina e da quale città italiana proviene?

Ergebnis:

si chiama Passalacqua e viene da Napoli


Station: 1-11

Brio
Restaurant | Ristorante

Aufgabe: Schreib ein Gericht auf mit italienischem Namen | Scrivi un piatto dal nome italiano

Ergebnis:

LASAGNE!!!!!!!!!!!!!!


Station: 1-12

KINDERSCHUH am PLATZ

Aufgabe: Welche von diesen Schuhmarken sind nicht italienisch? | Quale di queste marche non è italiana?

Ergebnis:

- Cienta


Station: 1-13

Hohenstaufenplatz
Im Volksmund wird der Hohenstaufenplatz anders genannt, weil hier die Berliner auf den Wiesen vor dem Kottbusser Tor ihre Ziegen weideten... |
Popolarmente questa piazza viene chiamata in un altro modo, in ricordo delle capre che pascolavano nei campi fuori dalla porta di Kottbus.

Aufgabe: Wie wird diesen Platz vom Volk genannt? | Come viene chiamata popolarmente questa piazza?

Ergebnis:

- Ziegenplatz


Station: 1-14

Le balene possono volare

Aufgabe: Nach Mattia können die Wale in unseren Phantasie fliegen. Mach ein Bild eurer phantastischen Zeichnungen. | Secondo Mattia le balene possono volare nella nostra fantasia. Fai una foto dei vostri fantastici disegni.

Ergebnis:


Station: 1-15

Oblomov
Café mit Kulturprogramm | Locale con eventi culturali

Aufgabe: Oblomov ist eine russische Romanfigur, die eine bestimmte menschliche Eigenheit verkörpert. Welche? (Das Bild könnte euch helfen) | Oblomov é un personaggio di un romanzo russo che rappresenta una caratteristica umana. Quale? (l'immagine potrebbe aiutarvi)

Ergebnis:

- die Faulheit | la pigrizia


Mission: 2. Handwerk - Artigianato

Tour in Kreuzberg und Besuch einer italienischen Bäckerei, einer Schneiderei und eines Mosaikateliers. |
Tour a Kreuzberg e visita ad un fornaio, ad una sartoria e ad un laboratorio di mosaici.
Ergebnis / Fazit:

Station: 2-1

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum versteht sich als Gedächtnis des Bezirks.
Hier findet man viel Material über Zuwanderung, Industrie-, Gewerbe- und Stadtentwicklung, Migrationsgeschichte.
Und für die Kinder??? Kein Problem, sie können viele museumspädagogische Angebote für Kinder finden!
_________________
Museo dei quartieri Friedrichshain e Kreuzberg.

Numerosi materiali sulla storia, la migrazione, l'urbanistica dei due quartieri.
E per i bambini??? Nessun problema, ci sono molte proposte di attività per bambini!

Aufgabe: Mach ein Bild vom Hof/Fassade des Museum. |
Scatta una foto del cortile/della facciata del museo.

Ergebnis:


Station: 2-2

Die imaginäre Manufaktur

Nicht immer bedeutet eine Behinderung, dass man nicht arbeiten kann.
Die Produkte dieser Manufaktur werden im traditionellen Handwerk gemeinsam von behinderten und nicht behinderten Menschen hergestellt.
_________________
La bottega immaginaria

Non sempre una disabilità significa non poter lavorare.
I prodotti di questa manifattura vengono realizzati insieme a persone diversamente abili.

Aufgabe: Schreib drei Produkte auf, die hier hergestellt werden. | Scrivi il nome di tre prodotti che vengono prodotti in questa bottega.

Ergebnis:

Holzpferd,Kicker,Holzautos,Pappekisten


Station: 2-3

Kiosk
Der Kiosk auf dem Platz ist 1905 gebaut worden.
Il chiosco in questa piazza è stato costruito nel 1905.

Aufgabe: Schräg gegenüberliegend vom Kiosk befand sich ein anderes kleines Gebäude, ein bisschen... stinkendes.
Welches?
_________________
Di fronte al chiosco c'era un'altra piccola costruzione, un po'... puzzolente.
Quale?

Ergebnis:

- öffentliche Toilette | bagno pubblico


Station: 2-4

Pizzeria da Dante

Aufgabe: Welche Art von Ofen ist die beste um Pizza zu backen?
Quale tipo di forno è migliore per cuocere la pizza?

Ergebnis:

- Steinofen | forno a legna


Station: 2-5

Emmaus-Kirche

Aufgabe: Mach ein Bild vom Mosaik auf der Fassade. |
Scatta una foto del mosaico sulla facciata.

Ergebnis:


Station: 2-6

Ristorante Nudo
„Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.“ |
Si mangia ciò che arriva sulla tavola.

Aufgabe: Warum haben die Besitzer entschieden nur ein Menù anzubieten? |
Perchè i proprietari hanno deciso di offrire solo un menù fisso?

Ergebnis:

- um die Gäste wie bei Freunde fühlen zu lassen | per far sentire i clienti come fossero da amici


Station: 2-7

Markthalle Neun

Die Kreuzberger Eisenbahnmarkthalle ist 124 Jahre alt: sie wurde als “Markthalle IX” offiziell eröffnet.
Sie gehört zu den vierzehn historischen Markthallen Berlins.
___________________
Questo mercato coperto ha 124 anni: è stato inaugurato il 1: ottobre 1891 con il nome "Mercato coperto IX".
In quegli anni furono costruiti a Berlino quattordici mercati coperti.

Aufgabe: Wie viele von diesen Halle sind erhalten geblieben?
___________________
Quanti di questi mercati coperti sono giunti ai nostri giorni?

Ergebnis:

- 3


Station: 2-8

Salumeria del sud

Aufgabe: Mach ein Bild von dem Stand. |
Scatta una foto del banco.

Ergebnis:


Station: 2-9

Bäckerei Sironi aus Mailand |
Panificio Sironi da Milano

Aufgabe: Schreib mindestens drei Name von Brotarten die Du magst/kennst. |
Scrivi il nome di almeno tre tipi di pane che ti piacciono/che conosci.

Ergebnis:

pane in cassetta maritozzi ciabatta


Station: 2-10

Kunstlerhaus Bethanien

Das Künstlerhaus Bethanien ist ein internationales Kulturzentrum in Berlin.
Als Atelierhaus und Arbeitsstätte für professionelle Künstlerinnen und Künstler, vielschichtig strukturierte Projektwerkstatt und Veranstaltungsort hat es sich die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst zum Ziel gesetzt.
____________________
Centro culturale internazionale Bethanien

La casa dell'artista "Bethanien" è un centro culturale di Berlino.
Come centro di atelier e laboratori per artisti professionisti, contribuisce al sostegno dell'arte visiva contemporanea.

Aufgabe: Welche Funktion hatte ursprunglich dieses Gebäude?
____________________
A cosa era inizialmente destinato questo edificio?

Ergebnis:

- Krankenhaus | ospedale


Station: 2-11

Schneiderei Atelier Roma
Sartoria Atelier Roma
seit 1969!
dal 1969!

Aufgabe: Mach ein Bild vom Schaufenster des Ladens. |
Scatta una foto della vetrina del negozio.

Ergebnis:


Station: 2-12

Dante Connection
Zentrum der Literatur aus Italien und anderen Kulturen seit der Zeit vor dem Fall der Mauer.
____________________
Centro della letteratura italiana e di altre culture da prima della caduta del muro.

Aufgabe: Wann hat diese Buchhandlung geöffnet? |
Quando è stata aperta questa libreria?

Ergebnis:

- 1987


Station: 2-13

Cosmomusivo
Werkstatt für handgefertige Mosaiken |
Bottega per mosaici fatti a mano

Aufgabe: Mach ein Bild von der Werkstatt. |
Scatta una foto della bottega.

Ergebnis:


Station: 2-14

Prinzessinnengarten

Eine interessante Geschichte von jungen aktiven Bürgern Berlins mit der grünen Hand. Lasst euch sie erzählen.
_____________________
Un'interessante storia di giovani cittadini attivi di Berlino con il pollice verde. Fatevela raccontare.

Aufgabe: Mach ein Video im Garten (10 Sekunden!).
Fai un video del giardino (10 secondi!).

Ergebnis:


Mission: 3. Kultur und Geschichte | Cultura e storia

Besuch des Museums Europäischer Kulturen und der Società Dante Alighieri. |
Visita al Museo delle culture europee e alla Società Dante Alighieri.
Ergebnis / Fazit:

Station: 3-1

Öffentliches Gebäude |
Ufficio pubblico

Aufgabe: Neben unser täglichen Treffpunkt gibt es ein öffentliches Gebäude der Stadt Berlin. Welches? |
Accanto al nostro punto di incontro quotidiano c'è un edificio pubblico della città di Berlino. Quale?

Ergebnis:

- Jugendamt | ufficio per la tutela dei minori


Station: 3-2

Bus Haltestelle | Fermata del bus

Aufgabe: Wie viele Länder gehören zur Europäische Union? |
Quanti Paesi fanno parte della Unione Europea?

Ergebnis:

- 28


Station: 3-3

Restaurant Piaggio | Ristorante Piaggio

Aufgabe: Hast du diesen Name schon einmal gehört? Es ist eine italienische Firma, die etwas produziert? |
Hai già sentito questo nome? E' il nome di una ditta che produce...??

Ergebnis:

Vespa


Station: 3-4

Museen Dahlem | Musei Dahlem

Aufgabe: Schreib der Name eines Museums (oder mehrerer) die Du besuchst hast. |
Scrivi il nome di uno o più musei che hai visitato.

Ergebnis:

Naturkundemuseum,Technikmuseum Berlin


Station: 3-5

Museum Europäischer Kulturen |
Museo delle culture europee

Aufgabe: Schreib den Name eines Exponates die Dir gefallen/das dich beeindruckt hat. |
Scrivi il nome di uno oggetto esposto che ti è piaciuto o ti ha impressionato.

Ergebnis:

mir hat gefallen das es Kurzfilme gab


Station: 3-6

Eßkultur Restaurant | Ristorante "cultura del mangiare"

Aufgabe: Schreib den Namen eines Gerichtes das Du magst. |
Scrivi il nome di una pietanza che ti piace.

Ergebnis:

Lasagna


Station: 3-7

Markt der Kontinente Berlin Dahlem | Mercato dei continenti

Aufgabe: Welches Land würdest Du gerne besuchen? |
Quale Paese ti piacerebbe visitare?

Ergebnis:

Australia


Station: 3-8

"Goya", vorher "Metropol", ist 1905 als "Neues Schauspielhaus" mit Theatersaal und Konzertsaal errichtet worden. Das Gebäude wurde auch als Kino und später als Diskothek benutzt. Heute ist eine Lokation für große Events. |
"Goya", precedentemente "Metropol", è stato costruito nel 1905 come "Nuovo teatro", con una sala da teatro ed una per concerti. L'edificio è stato usato anche come cinema e poi come discoteca. Attualmente è un luogo per grandi eventi.

Aufgabe: Für was könnte man das Gebäude in der Zukunft nutzen? | Quali utilizzi potrebbe avere in futuro?

Ergebnis:

ich könnte mir Vorstellen das es in der Zukunft ein Theater oder wieder ein Kino wird


Station: 3-9

Jedes Land will seine Kultur im Ausland bekanntmachen. Dafür und um den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern, gibt es viele Kulturinstitute in der Welt. |
Ogni Paese ha il desiderio di far conoscere la propria cultura all'estero. Per questo motivo e per aiutare lo scambio tra le culture, esistono molti istituti culturali nel mondo.

Aufgabe: Wie heißen die deutsche Kulturinstitute im Ausland? |
Come si chiamano i centri culturali tedeschi all'estero?

Ergebnis:

- Götheinstitut


Station: 3-10

Società Dante Alighieri Berlino

Aufgabe: Wer war Dante? |
Chi era Dante?

Ergebnis:

- ein Schriftsteller | uno scrittore


Station: 3-11

Italienische Literatur |
Letteratura italiana

Aufgabe: Welche dieser berühmten Italiener/innen ist KEIN Schrifsteller? |
Quale di queste/i famose/i italiane/i NON è una/o scrittore/rice?

Ergebnis:

- Laura Pausini


Station: 3-14

Zurück zur italienischer Esskultur... |
Tornando alla cultura italiana del mangiare...

Aufgabe: Was ist das "Galateo a tavola"? |
Che cos'è il "Galateo a tavola"?

Ergebnis:

- eine Sammlung von Tischmanieren | una raccolta di regole per mangiare educatamente


Station: 3-13

Winterfeldstrasse

Aufgabe: Findest Du hier italienische Lokalen? Wie heißen sie? |
Trovi in questa strada locali italiani? Come si chiamano?

Ergebnis:

Caruso/Boccacelli/Cano


Station: 3-12

Winterfeldplatz
Auf diesem Platz findest Du Gebäuden vom Architekt Hinrich Baller. Er baut etwas anders als die anderen Architekten... |
Intorno a questa piazza ci sono edifici costruiti dall'architetto Hinrich Baller. Egli costruisce in maniera piuttosto originale...

Aufgabe: Magst du diese Gebäuden? Warum?? |
Ti piacciono questi edifici? Perchè?

Ergebnis:

si, sembra storto.


Mission: 4. Kunst und Architektur | Arte e architettura

Gemäldegalerie und Potsdamer Platz
Pinacoteca e Potsdamer Platz
Ergebnis / Fazit:

Station: 4-1

Kulturforum
Hier gibt es seit 1960 viele wichtige kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen. Das Gebiet ist entstanden als Pendant zur Museuminsel (Ost-Berlin).
Die städtebauliche Gestaltung entspricht noch den Vorgaben des Architekten Hans Scharoun.

Aufgabe: Scharoun hat neben den Gesamtplan für das Forum auch drei Gebäude gebaut.
Welche gehört NICHT in der Liste?

Ergebnis:

- Neue Nationalgalerie


Station: 4-2

Gemäldegalerie
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert.
Der Rundgang durch alle 72 Zimmer ist 2 Km lang.

Aufgabe: Findest Du hier auch italienische Maler?
Schreib einige Namen auf

Ergebnis:

Canaletto, Botticelli


Station: 4-3

Die Philharmonie ist ein wichtiger Konzertsaal in Berlin, der Sitz der Berliner Philharmoniker.

La Philharmonie è una importante sala da concerti di Berlino, sede dell'orchestra dei Berliner Philharmoniker.

Aufgabe: Im Laufe seiner Geschichte wurde das Orchester der Philharmonie auch von einem großen italienischen Musiker dirigiert, weißt Du, wer gemeint ist?

Nella sua storia l'orchestra della Philharmonie è stata diretta anche da un grande musicista italiano, chi era?

Ergebnis:

Claudio Abbado


Station: 4-4

Untitled ("Boxers") von Keith Haring (1958-1990).
Die riesigen Figuren aus Stahl sind fast fünf Meter hoch.

Queste grandi figure in acciaio sono alte quasi cinque metri.

Aufgabe: Denkst Du, dass sie kämpfen oder umarmen sie sich?? Oder repräsentieren sie etwas anderes??
Secondo te stanno boxando o si stanno abbracciando? O fanno altro??

Ergebnis:

combattono


Station: 4-5

Berlinale Palast
Hier spielt die Berlinale (die Internationale Filmfestspiele von Berlin), die jedes Jahr den besten Film mit dem goldenen Bären belohnt.

Qui si svolge ogni anno la Berlinale, il festival del cinema di Berlino, che premia con l'orso d'oro il film giudicato migliore.

Aufgabe: Letzten Februar gewann der italienische Film "Fuocoammare" des Regisseurs Gianfranco Rosi den Goldenen Bären. Der Regisseur lebte längere Zeit auf der Insel Lampedusa, um diesen Dokumentarfilm zu drehen. Was erzählt der Film?

Lo scorso febbraio il film italiano "Fuocoammare" del regista Gianfranco Rosi ha vinto l'orso d'oro. Il regista ha vissuto un lungo periodo sull'isola di Lampedusa per girare questo docufilm.
Cosa racconta il film?

Ergebnis:

die Ankunft der Flüchtlinge, die das Mittelmeer überqueren | l'arrivo dei profughi che attraversano il mar mediterraneo


Station: 4-6

"Galileo" von Mark di Suvero, 1996

Aufgabe: Mach ein kurzes Video von dieser Skulptur (10 Sekunden)
Fai un breve video di questa scultura (10 secondi)

Ergebnis:


Station: 4-7

Potsdamer Platz
Die Entwurf für dieses Gebiet hat Renzo Piano gezeichnet. In seinem Masterplan hat er die Größe der Gebäude, die Straßen und auch die Materialen festgelegt: obwohl viele verschiedene Architekten auf dem Gebiet gebaut haben, wollte er ein gemeinsamen Bild schaffen, indem alle ähnliche Baumaterialen verwenden.

Aufgabe: Welche Baumaterial findest Du für eine Fassade am schönsten?
Quale materiale da costruzione preferisci per le facciate?

Ergebnis:

- Backstein - mattoni


Station: 4-8

Spielplätze und Spaß | Giochi e divertimento

Aufgabe: Welche Spielplatz ist für euch der lustigste? Mach ein Bild | Quale postazione di giochi pensate che sia la più divertente? Fate una foto.

Ergebnis:


Station: 4-9

Geschafft!
Arrivati!

DER SCHATZ IST IN DER FEUERWACHE!!
IL TESORO E' ALLA FEUERWACHE!

Aufgabe: Wie hat Dir das Projekt gefallen?
Quanto ti è piaciuto il progetto?

Ergebnis:

- sehr sehr viel - molto moltissimo