Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Auf Schatzentdeckung in den berliner Parks! - Gruppe 3

Auf Schatzentdeckung in den berliner Parks! - Gruppe 3

Die Maßnahme will die Kinder in verschiedenen Grünfläche der Stadt bringen und dort mehrere Erlebnisse ermöglichen und Wissen vermitteln.

Die Teilnehmer werden durch eine moderne "Schatzsuche" mit Tablet per Geocaching auf die Entdeckung von "Schätzen" in den Parks geführt.
Es werden Themen wie "Naturkunde", "Bewegung und Outdoorspiele", "Stadtentwicklung", "Kunst mit Naturelementen" erkundet.

Adresse:Auf Schatzentdeckung in den berliner Parks! - Gruppe 3

10405 Berlin
Berlin
E-Mail:
Telefon:
Mobil:
Bündnisverantwortlicher:Ilaria Bucchioni

Unsere Bündnispartner

bocconcini di cultura e.V.

Freunde der Herman-Nohl-Schule e.V.

Kinderclubhaus Sternschuppe

Unsere Missionen

Mission: 1. Kunst und Geschichte

Kennenlernen der Gruppe und Besuch der Treptower Park
Ergebnis / Fazit:
Ein Fluss, eine Insel, komische Häuser auf dem Fluss, schöne Wiesen und ein bisschen Geschichte.

Station: 1-1

Erste Erfahrung mit Tablet unterwegs 1
Prime esperienze con il tablet 1

Aufgabe: Wie heisst diese Schule?
Come si chiama questa scuola?

Ergebnis:

Herman Nohl Schule


Station: 1-2

Erste Schritte mit dem Tablet 2
Primi passi con il tablet 2

Aufgabe: Wer ist Herman-Nohl?
Chi era Herman-Nohl??

Ergebnis:

- ein deutscher Pädagoge und Philosoph | un pedagogo e filosofo tedesco


Station: 1-3

Erste Schritte mit dem Tablet 3
Primi passi con il tablet 3

Aufgabe: Diese Kita heißt "I cuccioli".
Screib drei verschiedene Name für Tierkinder.
Questo asilo si chiama "I cuccioli".
Scrivi tre nomi di cuccioli di animali.

Ergebnis:

Welpen, Pfolen, Kücken,


Station: 1-4

Erste Schritte mit dem Tablet 4
Primi passi con il tablet 4

Aufgabe: Wie ist der Name diese berühmtes Haus?
(schaut Euch das Bild des Mosaik vor dem Haupteingang)
Come si chiama questo palazzo?
(guardate il mosaico davanti all'ingresso principale)

Ergebnis:

- Löwenhaus


Station: 1-5

Erste Schritte mit dem Tablet 5
Primi passi con il tablet 5

Aufgabe: Mach ein Bild von einem Baum, der Dir besonders gefällt | Fotografa un albero che ti piace particolarmente

Ergebnis:


Station: 1-6

Erste Schritte mit dem Tablet 6
Primi passi con il tablet 6

Aufgabe: Nimm die Geräusche des Parkes auf (wenige Sekunden lang) | Registra i rumori del parco (per qualche secondo)

Ergebnis:


Station: 1-7

Erste Schritte mit dem Tablet 7
Primi passi con il tablet 7

Aufgabe: Mach eine Panoramaaufnahme des Parkes um 360 Grad (Video) | Fai una ripresa a 360° del parco (Video)

Ergebnis:


Station: 1-8

Ausgang S-Bahn Treptow Park

Skulptur von Achim Kühn - geb. 1942 in Berlin

Er hat über 60 Werke im öffentlichen Raum, darunter 7 Brunnen für Berlin geschaffen.

Aufgabe: Was für ein Objekt zeigt diese Skulptur?
Cosa ti sembra che rappresenti la scultura?

Ergebnis:

eine Wasser blumme


Station: 1-9

Erobern Berlin vom Wasser aus!
Von hier kannst Du mit dem Schiff über die berliner Wasserwege tolle Ausflüge machen!
Die Kreuzfahrten starten von Treptow, Wannsee und Tegel.

Da qui si possono fare delle belle crociere attraverso il fiume Spree ed i canali di Berlino!
Le crociere partono da Treptow, Wannsee e Tegel.

Aufgabe: Wie heißt die Reederei?
Come si chiama questa flotta?

Ergebnis:

- Stern und Kreis


Station: 1-10

Ein Hausboot ist ein Motorboot, das als kombiniertes Wohn- und Transportmittel für den Urlaub auf Binnengewässern genutzt wird. Es bietet die Möglichkeit von Ort zu Ort die Sehenswürdigkeiten eines Urlaubsgebietes zu erkunden. Es gibt aber Leute die das ganzen Jahr in einem Hausboot wohnen und leben.
Würdest Du in einem Hausboot wohnen??

Aufgabe: Mach ein Bild von einem Hausboat.
Fai una foto ad una casa sull'acqua.

Ergebnis:


Station: 1-11

Skulptur
"Schwarzer Panther"
von Paul Weselow
1967 Berlin

Aufgabe: Aus welchem Material ist diese Skulptur gemacht?
Con quale materiale è stata fatta questa scultura?

Ergebnis:

- Naturstein


Station: 1-12

Das Wappen des Bezirks Treptow-Köpenick wurde nach der 2001 erfolgten Zusammenlegung der Bezirke Treptow und Köpenick aus den bisherigen eigenen Wappen der beiden Bezirke erstellt. Das Wappen Köpenicks übte hierbei einen größeren Einfluss aus, da es das ältere – sogar das älteste Wappen aller heutigen Berliner Ortsteile – ist.

Das neue Wappen wurde am 21. September 2004 vom Senat des Landes Berlin verliehen.

Aufgabe: Such die Fische und schreib wo Du sie gefunden hast.
Cerca i pesci dello stemma del quartiere Treptow-Köpenick e scrivi dove li hai trovati.

Ergebnis:

unter einer Bank


Station: 1-13

Skulptur
von Ulrike Truger
1988 Berlin

Aufgabe: Mach ein Foto von der liegenden Frau...
Fai una foto alla donna sdraiata...

Ergebnis:


Station: 1-14

Zenner - Gasthaus und Biergarten direkt an der Spree.

Aufgabe: Mach ein Bild des Biergartens.

Ergebnis:


Station: 1-15 Insel der Jugend

Die Abteibrücke gilt als eine der ersten Stahlbetonbrücken Deutschlands und führt im Berliner Ortsteil Alt-Treptow als Fußgängerüberweg auf die Insel der Jugend. Sie wurde 1916 fertiggestellt und ersetzte eine Fähre, die Besucher auf die Spreeinsel brachte. Die Brücke steht unter Denkmalschutz.

Aufgabe: Gehe auf der Brücke und mach einen Bild.
Vai sul ponte e fai una foto panoramica.

Ergebnis:


Station: 1-16

Archenhold Sternwarte.
Hier hat ein berühmten Wissenschaftler zum ersten Mal seine Theorie über die Relativität offentlich vorgestellt.
Osservatorio astrologico Archenhold
Qui un famoso scienziato presentò per la prima volta pubblicamente la teoria della relatività.

Aufgabe: Wer war?
Chi era questo scienziato?

Ergebnis:

- Albert Einstein


Station: 1-17

Das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park (auch Treptower Ehrenmal) ist eine Gedenkstätte. Die im Mai 1949 fertiggestellte Anlage wurde im Auftrag der sowjetischen Truppen errichtet, um die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee zu ehren. Über 7000 der in der Schlacht um Berlin gefallenen Soldaten sind hier bestattet. Die zum Monument gehörende Statue ist mit Hügel und Sockel insgesamt 30 Meter hoch.

Aufgabe: Mach ein kurzes Video von den Mahnmal (10 Sekunden).
Fai un breve video del monumento (10 secondi).

Ergebnis:


Station: 1-18

Rosengarten
Im September 2012 wurde der sanierte Rosengarten, nach zwei Jahren Arbeiten, wieder geöffnet. Der Garten wurde von Herrn Prof. Matthes im Jahr 1968 geplant.
Hier findet man mehr als 100 verschiedene Sorten von Rosen.
In questo giardino ci sono più di 100 varietà diverse di rose.

Aufgabe: Mach ein foto von einer besonder schön Rose.
Fai una foto di una rosa particolarmante bella.

Ergebnis:


Mission: 3. Bewegung und Outdoor Spiele

Besuch der Wuhlheide
Ergebnis / Fazit:
Ein Wald, ein wunderbarer Spielplatz, Pferde zwischen den Bäumen und ein lustiger und kleiner Zug.

Station: 3-1

Diese Berliner Esenbahn ist eine schmalspurige ehemalige Pioniereisenbahn, die vorwiegend von Kindern und Jugendlichen betrieben wird. Sie sind für fast alle Dienstposten selbst verantwortlich. Dazu gehören Schaffner (ab neun Jahre), Schrankenwärter (ab zehn Jahre), Aufsichten und Zugführer (ab zwölf Jahre) sowie Fahrdienstleiter (ab 15 Jahre) und Lokführer, Rangierleiter (ab 18 Jahre). In einem Kurssystem erlernen die Kinder mit fortschreitendem Alter immer weitere Qualifikationen und können sich unter anderem zum Wagenmeister, Lokführer oder Fernmeldetechniker ausbilden lassen. Über 170 Parkeisenbahner kümmern sich um den Betrieb der Bahn.

Aufgabe: Wie heißt diese besondere Eisenbahn?

Ergebnis:

- Parkeisenbahn


Station: 3-2

Waldpark

Der Park entstand nach Plänen des Gartendirektors Ernst Harrich in den Jahren 1919 - 1932, in einem ehemals riesigem Waldgebiet.
Der "Volks- und Waldparks Wuhlheide" sollte eine Mischung von Wald und Park sein und unterschiedlichsten Wünsche und Ansprüche an die Nutzung eines Volksparks haben. Es gibt landschaftlich geprägte Ruhezonen für die stille Erholung ebenso Bereiche für die aktive Erholung. Man findet Sportwiesen, Kinderspiel- und Turnplätzen, ein Tanzplatz, ein Rodelhang und ein Licht- und Luftbad.
Damit verwirklicht den Volks- und Waldpark Wuhlheide die Waldparkidee der 20er Jahre.

Aufgabe: Mach ein Bild einer Eiche oder einem besonderen schönen Waldblick.

Ergebnis:


Station: 3-3

In Berlin gibt es noch zwei Volkspark, die in den 20er Jahre entstanden sind und Wald und Park, Erholung und Aktion verbinden:
der Volkspark Rehberge, im Wedding und der Volkspark Jungfernheide, im Charlottenburg.

Alle Kreise der Bevölkerung (arme und reiche Leute) sollten zu jeder Jahreszeit Raum und Gelegenheit zum Aufenthalt in den Volksparks haben. Diese Parks sollten nicht "schön" sondern "nutzlich" sein. In der Zeit wohnte man noch sehr eng miteinandern und manchmal auch mit Tiere...

Aufgabe: Nimm die Geräusche des Parkes auf (15 Sekunden). Und denkt an wie viel Lärm damals - und heute auch! - in der Stadt gab/gibt.

Ergebnis:


Station: 3-4

Finnische Hütte

@@@

Aufgabe: Warum sind die Dächer im Finnland so spitz?

Ergebnis:

Wegen Schnee


Station: 3-5

Badeseen dienen den Menschen als Naherholungsgebiet. An ausgewiesenen Badestellen wird die Wasserqualität kontinuierlich und nach definierten Maßstäben der Europäischen Union überwacht.

Aufgabe: Es gibt viele Badesee in Berlin. Kennst Du eins oder mehrere Badeseen? Schreib ihre Namen.

Ergebnis:

Wannsee


Station: 3-6

Spielplatz

Aufgabe: Mach ein Foto vom Spielplatz

Ergebnis:


Station: 3-7

FEZ = Freizeit- und Erholungszentrum

Das FEZ-Berlin ist Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum. Es bietet kreatives Spiel, Spaß und Erholung und vereint in seinem Ferienprogramm Bildung, Erlebnis und Kultur.

Aufgabe: Was gibt es als besonderheit in diesem Gebäude?

Ergebnis:

- Landes Musik Akademie


Station: 3-8

Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide

Die Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide ist eine unter Denkmalschutz stehende Freilicht-Spielstätte in Form eines Amphitheaters.
Die Spielstätte ist nach der Waldbühne die zweitgrößte Freilichtbühne Berlins.

@@@

Aufgabe: Wie viele Zuschauerplätze hat die Kindl-Bühne Wuhlheide?

Ergebnis:

- 17.000


Station: 3-9 Haus für Natur und Umwelt

Das HNU ist Berlins drittgrößter Tierpark.
Hier leben ca. 500 Tieren.

Aufgabe: Wie heißen die zwei anderen Tierparks Berlin?

Ergebnis:

Zoologischer Garten und Tierpark


Station: 3-10

Wagendorf Wuhlheide

Aufgabe: Seit wie viele Jahre gibt es diese Wagenburg?

Ergebnis:

- 26


Station: 3-11 Wasserschutzgebiet

Das Berliner Trinkwasser kommt aus dem Grundwasser, weshalb Grundwasser und Boden nicht verunreinigt werden dürfen. Berlin erstreckt sich auf einer Fläche von 892 km2, von denen 212 km2 Wasserschutzzone sind.

Berlin hat viele Grün- und Wasserflächen. Einige Berliner Schutzgebiete sind auch Erholungsgebiete. Achtet bitte beim Spazierengehen, Baden, Bootfahren oder Picknick darauf, die Natur nicht zu zerstören.

@@@

Aufgabe: Mach ein Foto des Wasserschutzgebietsschild

Ergebnis:


Station: 3-12 Modellpark Berlin Brandenburg

Der Modellpark Berlin-Brandenburg ist ein Miniaturpark in Berlin. Auf einer Fläche von drei Hektar befinden mehrere Bauwerken aus der Region Berlin-Brandenburg im Maßstab 1:25.

Aufgabe: Wie viele Modelle von bekannter Berliner und Brandenburger Sehenswürdigkeiten kann man hier bewundern?

Ergebnis:

- mehr als 60


Station: 3-13

R1

Aufgabe: Diese Weg die wir gerade gelaufen sind ist ein Teil einer besonderen Route. Was für eine?

Ergebnis:

Europa Radweg


Mission: 4. Stadtgeschichte

Besuch der Großer Tiergarten
Ergebnis / Fazit:
ein eleganter Garten mit Wiesen und Statuen, kleine Seen und Teiche und duftende Blumen.

Station: 4-1

Kulturforum

Aufgabe: Das Kulturforum besteht auf vielen verschiedenen Gebäude. Entdecke welche gehört nicht dazu!

Ergebnis:

- ein Schwimmbad


Station: 4-2

Mattheus Kirche

Matthäus bedeutet in der hebräischen Sprache "ein Geschenk Gottes".
In der christlichen Tradition ist er als einer der vier Evangelisten bekannt.

Weil die Kirche inmitten von Feldern, Gärten und einer Parklandschaft erbaut wurde (1846), nannten die Berliner das Kirchlein liebevoll "des lieben Gottes Sommervergnügen" oder auch 'Polkakirche' - wegen eines in der Nähe gelegenen Tanzplatzes.
Dann wuchs die Stadt rund herum.
Das Viertel um die Kirche stand den Stadtplanungen der Nationalsozialisten im Wege. Für die Nord-Süd-Achse schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurden hier viele Häuser abgerissen. Auch das Pfarrhaus wurde abgetragen; die Kirche sollte den Plänen der NS-Stadtplaner zufolge weichen. Sie überstand als Ruine die Zerstörungen des 2. Weltkrieges.

Aufgabe: Wie alt ist die Kirche?

Ergebnis:

- 170 Jahre


Station: 4-3

Gemäldegalerie

Hier gibt es viele berühmte BIlder und einige haben auch Natur, Tiere und Pflanzen als Thema!

Wenn möglich, nimm ein Programm im Foyer.

Aufgabe: Mach ein Bild von der Gemäldegalerie

Ergebnis:


Station: 4-4

Der Großer Tiergarten ist der älteste Parkanlage von Berlin! Er ist fast 400 Jahre alt!
Im 16. Jahrhundert ließen die Kurfürsten ein Gebiet mit Wiesen und feuchten Senken und Wälder einzäunen...

Aufgabe: Warum würde das Gebiet eingezaunt?

Ergebnis:

- um Tiere zur Jagd aufzusetzen


Station: 4-5

Ab 1695, im Zusammenhang mit dem Bau des Schlosses Charlottenburg, als Verlängerung der Allee "Unter den Linden" wurde eine breite Schneise durch den Tiergarten geschlagen. Danach entstanden der "Großer Stern" und der "Kurfürstenplatz".
Friedrich der Große schätzte die Jagd nicht. 1742 gab er den Auftrag, die Zäune niederreißen zu lassen und den Tiergarten zu einem Lustpark für die Bevölkerung umzugestalten.

Aufgabe: Wie heißt heute die breite Schneise im Tiergarten?

Ergebnis:

- Straße der 17. Juni


Station: 4-6

Großer Hein
Global Stone Projekt
Projekt von Wolfgang Schwarzenfeld

Die Namen der fuenf Steinpaare symbolisieren die fuenf Schritte zum Frieden:
Europa - Erwachen;
Afrika - Hoffnung;
Asien - Vergebung;
Amerika - Liebe;
Australien - Frieden!

Aufgabe: Wann hat Herr Schwarzenfeld das Projekt angefangen?

Ergebnis:

- vor 3 Dekaden


Station: 4-7

Steppengarten

Der Steppengarten wurde 1953 von Willy Alverdes angelegt. Als Tiergartendirektor leitete er die Neugestaltung des kriegszerstörten Parks.
Auf einem sonnigen und recht trockenen Hügel, nur 300m entfernt vom Brandenburger Tor, entstand nach seinen Angaben ein pastellfarbener Duftgarten mit vielen gut angepassten Gräsern und Stauden, teilweise Wildpflanzen, aber auch Rosen und Iris in kräftigem Rot und Blau.
Trotz Berliner Mauer und Entlastungsstraße blieb der Garten über Jahrzehnte dank regelmäßiger gärtnerischer Pflege erhalten.

Seit Anfang 2011 kümmern wir uns ehrenamtlich in unserer Freizeit um die Pflege des Steppengartens, weil den Gartenamts keine Kapazitäten dafür mehr hat. Wir sind einmal wöchentlich mit zwei bis 20 Menschen vor Ort und pflanzen jedes Jahr ca. 3000 Gräser und Stauden, um immer noch vorhandene Lücken zu füllen.
Wir zahlen alles aus eigener Tasche, bis auf wenige Spenden bekommen wir keine Unterstützung. Ohne uns wäre der Steppengarten verloren.

Aufgabe: Nimm ein Foto des Steppengarten auf.

Ergebnis:


Station: 4-8

Floraplatz

Der Floraplatz ist ein Stück barocker Gestaltungskultur im heutigen Tiergarten. Ursprünglich mit einer Flora-Statue im Zentrum geschmückt, war der runde Platz ein „Salon” aus dem Wald und mit einem sechsstrahligen Wegestern in das barocke Wegegefüge eingebunden.

Statt der ursprünglichen Flora aus Sandstein steht nunmehr seit 1906 eine Skulptur von Louis Tuaillon.

Aufgabe: Wie heißt die Skulptur im Zentrum des Floraplatzes?

Ergebnis:

- Die reitende Amazone


Station: 4-9

Wiese

Der Großer Tiergarten ist, nach dem Tempelhofer Park, die zweitgrößte Berliner Parkfläche.

Aufgabe: Wie groß ist der Großer Tiergarten?

Ergebnis:

- 210 Hektar


Station: 4-10

Gartenamt

Gärtner/innen der Fachrichtung Garten­ und Landschaftsbau gestalten z.B. Gärten und Parkanlagen durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Sie legen Au­ßenanlagen aller Art an, von Hausgärten, Terrassen und Parks über Spiel­ und Sportplätze bis hin zu Verkehrsinseln, und nehmen Begrünungen an Verkehrswegen und in Fußgängerzonen vor.
Sie pflastern auch die Wege und Plätze der jeweiligen Anlagen, bauen Treppen, Trockenmauern, Zäune und Lärmschutzwände. Außerdem begrünen sie Dächer und Fassaden. Auch tragen sie zum
Umwelt­ und Naturschutz bei, indem sie Mülldeponien und Kiesgruben rekultivieren.

Aufgabe: Würdest Du gerne Gärtner/in werden? Ja oder nein und warum?

Ergebnis:

Ja weil mir Blumen und Bäume gefallen


Station: 4-11

Bellevue Allee

Aufgabe: Was simbolisiert die sternformige Gestaltung von Allee in den Parks?

Ergebnis:

Sternzeichen


Station: 4-12

Wiese

Nach dem Krieg gab es nur noch wenige Pflanzen im Tiergarten...

Aufgabe: Wofür wurde die Fläche des Tiergartens nach dem Krieg benutzt?

Ergebnis:

- Brennholzversorgung
- landwirtschaftliche Nutzung


Station: 4-13

Rosengarten

Der Rosengarten entstand 1909 durch den Tiergartendirektor Felix Freudemann und den Rosenzüchter Peter Lambert aus Trier.

Die größte Rosensammlung der Welt ist das Europa-Rosarium Sangerhausen, im Südharz.

Aufgabe: Wie viel Rosensorten gibt es im Europa-Rosarium?

Ergebnis:

- mehr als 8.500


Station: 4-14

Stufenbrücke 1840

Im Jahr 1883 wurde sie erhöht, erhielt einen bogenförmigen, eisernen Unterbau und wurde mit Stufen versehen. Seitdem trägt die Brücke den Namen „Stufenbrücke”.

Aufgabe: Warum wurde die Brücke erhöht?

Ergebnis:

- Schlittschuhlaufen


Station: 4-15

Rhododendronhain

Aufgabe: Was magst Du lieber: Rosengarten oder Rhododendronhaine?

Ergebnis:

Rosengarten


Station: 4-16

Luiseninsel

Im Zuge der Rückkehr des Königspaares aus dem Ostpreußischen Exil beschlossen einige Bürger Berlins ihrer beliebten Königin ein Denkmal zu setzen. Da sie in diesem Bereich des Tiergartens gerne spazieren ging, lag es nahe hier einen passenden Platz auszuwählen. Weihnachten 1809 wurde eine Stele mit aufgesetzter Marmorschale am südlichen Ende der kleinen Insel eingeweiht. Etwa zeitgleich wurde die Umgebung gartenbaulich angepasst. Seitdem heißt die Insel Luiseninsel.
1880 entstand ein Standbild aus Marmor, dass die Königin aufrecht stehend in Überlebensgröße darstellt.

Aufgabe: Manchmal sehen wir im öffntlichen Raum Kopie von Skulpturen, während diese woanders restauriert werden. Was schadet die Skulpuren im Außenbereich?

Ergebnis:

die Luftverschmutzung


Station: 4-17

Tiergartenstr.

Aufgabe: Hier gibt es die Skulptur von einem berühmten deutschen Komponist. Wer ist dargestellt?

Ergebnis:

Richard Wagner


Mission: 5. Bürgerbeteiligung/Stadtentwicklung

Besuch der Südgelände und Abschlußveranstaltung
Ergebnis / Fazit:
ein Garten mit leckeren Obst und Gemüse, eine Eisenbahn zwischen den Bäumen und eine alte wunderbare Lokomotive im Wald.

Station: 5-1 Gartenarbeitsschule

Die ersten deutschen Schulgärten entstanden um 1663 in Würzburg und Halle. In Berlin wurden schon vor über 250 Jahren Schulgärten angelegt. Heute hat Berlin eine große Netz von außerschulischen „Grünen Lernorten“. Etwa 35 Prozent der Berliner Schulen haben einen Schulgarten auf ihrem Schulgelände. Das Netz dieser Grünen Lernorte wird durch die 12 Berliner Gartenarbeitsschulen in den Bezirken der Stadt vervollständigt.
Die Gartenarbeitsschulen haben als Ziel, den Schülerinnen und Schülern vielseitige und nachhaltige Möglichkeiten der Umweltbildung zu bieten.

Aufgabe: Hat Eure Schule ein Schulgarten? Wenn ja: was habt ihr dort in den letzten Zeit gemacht? Wenn nein: was wurdest Du gerne pflanzen, falls Du ein Schulgarten hättest? (Kurze Interview)

Ergebnis:

eingepflanzt und die Blumen gegosen


Station: 5-2 Obstwiese

Wie kann es sein, dass gerade in Brandenburg kilometerlange Obstbaum-Alleen überhaupt nicht abgeerntet werden, während wenige hundert Meter weiter im Supermarkt die Leute Äpfel aus Chile kaufen?
Mundraub.org zeigt auf digitale Karten wo man Obst umsonst ernten kann!

Aufgabe: Welche Obst kann man hier ernten und essen?

Ergebnis:

äpfel


Station: 5-3

Brücke - Eingang

Aufgabe: Welche Stadt hat mehr Brücke?

Ergebnis:

- Berlin


Station: 5-4

Landschaftsschutzgebiet (LSG) sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen "ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft
1. zur Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes oder der Regenerationsfähigkeit und nachhaltigen Nutzungsfähigkeit der Naturgüter,
2. wegen der Vielfalt, Eigenart und Schönheit oder der besonderen kulturhistorischen Bedeutung der Landschaft oder
3. wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Erholung erforderlich ist".
Gegenüber den Naturschutzgebieten sind in der Regel großflächigere Gebiete mit geringeren Nutzungseinschränkungen. Ziel ist den "Charakter" des Gebietes zu erhalten. Land- und Forstwirtschaft können eingeschränkt werden, sofern sie den Charakter des Gebietes verändern oder dem Schutzzweck zuwiderlaufen.

Aufgabe: Ist ein Naturschutzgebiet dagegen mehr oder weniger beschränkt in der Nutzung der Fläche?

Ergebnis:

mehr


Station: 5-5 ehem. Stellwerk

Hier wurden die Fahrten der Züge organisiert.

Aufgabe: Wie heißen die Leute die das Stellwerk bedienen?

Ergebnis:

Fahrdienstleiter


Station: 5-6 Liegewiese

Auf diesem Güterbahnhof fährt schon lang kein Zug mehr. Die Natur hat in diesen Jahrzehnte die brachliegende Bahngelände zurück erobert. Hier findet man urwüchsiger Wald und offene Trockenflächen dicht beieinander.

Eine Besonderheit sind die Habichtskräuter: Täuschendes Habichtskraut und Geflecktes Habichtskraut kommen in Berlin und Brandenburg nur hier vor.
Attraktiv sind auch die vielen Wildrosenarten, darunter einige sehr seltene Vertreter.
Über den Güterverkehr erreichten einst viele fremdländische Arten das Gebiet, wie die in Südfrankreich beheimatete Spinne: Höhlenspinne Nesticus eremita.


Aufgabe: Mach ein Foto der Vegetation.

Ergebnis:


Station: 5-7 Baumhaus

Baumhäuser können Spielflächen für Kinder oder auch richtige Wohnlösung sein.
In den vergangenen Tage hast Du schon zwei anderen alternative Art zu wohnen gesehen.

Aufgabe: Schreib weiter Art zu wohnen die Du kennst oder auch Vorschläge aus Deiner Fantasie.

Ergebnis:

Hausboot, Hauswagen


Station: 5-8 Belvedere

Aussichtsturm "Belvedere" im Naturschutzgebiet.

Aufgabe: Was bedeutet "Belvedere"?

Ergebnis:

Schöne aussicht


Station: 5-9 Kleine/Große Rundweg

Die Natur erobert alle Fläche, die der Mensch nicht nutzt, zurück.
Und Menschen können sich zusammentun um Flächen "von den Menschen zu retten"!

Aufgabe: Welche Park ist in den letzten Jahren in Berlin durch "Umnutzung" und Volksentscheidung entstanden?

Ergebnis:

- Tempelhofer Park


Station: 5-10 Drehscheibe

Die Drehscheiben entwickelten sich um Lokomotiven in die entgegengesetzte Fahrtrichtung zu drehen. Sie waren abgedeckt, um Personen vor dem Sturz in die Grube zu schützen und sahen deshalb wie Scheiben aus.

Aufgabe: Wofür braucht man sonst Drehscheiben?

Ergebnis:

die Richtung der Lokomotiven zu wechseln


Station: 5-11 Lokomotive

Der Rangierbahnhof Tempelhof wurde nach dem Zweiten Weltkrieg schrittweise bis 1952 stillgelegt. In nur 50 Jahren entwickelte sich mitten in der Großstadt eine vielfältige, artenreiche Naturoase. Mit der Zeit entstanden wertvolle Trockenrasen, dschungelartige Wälder und Staudenfluren.

Durch den Einsatz vieler interessierter Bürger und durch finanzielle Unterstützung der Allianz Umweltstiftung konnte dieses faszinierende Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zur Kultur-Landschaft entwickelt werden. Einige Gebäude und Bauten der Bahnepoche sind noch erhalten, so z.B. die Brückenmeisterei und der Wasserturm.

Aufgabe: Mach ein Foto der Lokomotive mit deinen Gruppe.

Ergebnis:


Station: 5-12

Ein Giardino segreto (italienisch, „geheimer Garten“) ist ein kleiner Garten, der zu einem Gebäude gehört, durch Hecken oder Mauern begrenzt und von außen nicht einsehbar ist. Er hat den Charakter eines „privaten“ Gartens, beinahe ein Zimmer des Hauses und in der Regel nur von diesem aus zugänglich.

Giardini segreti entstanden im 15. und 16. Jahrhundert in der Zeit der Renaissance und Spätrenaissance in Norditalien und dienten dem Rückzug und der Erholung wohlhabender Landbesitzer.

Diese Giardino segreto wurde 2006 von der Künstlergruppe Odious angelegt. Er ist etwa 3000 m² groß, von einer Betonmauer eingeschlossen und einer etwa 4000 m² großen Lokhalle zugeordnet. Er besteht fast ausschließlich aus Stahlelementen.

Aufgabe: Aus was besteht fast ausschließlich diese Giardino segreto?

Ergebnis:

- aus Stahlelementen


Station: 5-13 Wasserturm

Wasserturm bezeichnet ein Betriebsbauwerk der Wasserversorgung. Das Hochbehälter speichert Trinkwasser oder Brauchwasser. Der Hochbehälter sorgt für einen gleichmäßigen Druck im angeschlossenen Wassernetz.

Aufgabe: Hat diese Wasserturm Trinkwasser oder Brauchwasser gespeichert?

Ergebnis:

Brauchwasser


Station: 5-14 ehem. Lokomotivhalle

Die denkmalgeschützte Lokomotivhalle ist 4.000 Quadratmeter groß.
In dem großzügigen Innenraum, in dem früher Lokomotiven repariert wurden, kann man Veranstaltungen besuchen: Musik, Theater, Tanz, Kino, ein Adventsmarkt und vieles mehr...
Beim schönen Wetter finden einige Veranstaltung in der Freilichtbühne.

Aufgabe: Was kommt dem nächst im Programm?
Such ein Veranstaltungsplan oder ein Flyer und mach einen Bild davon.

Ergebnis:


Station: 5-15 Moosgarten

Moose sind eine der ältesten, heute noch lebenden Landpflanzen. Schon vor 300 Millionen Jahren wuchsen Moose auf der Erde. Nachkommen dieser uralten Arten haben bis heute überlebt.

Moose sind weltweit verbreitet. Sie kommen vor allem in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit vor, in Wäldern und Mooren. Sie ertragen aber extreme Trockenperioden ebenso wie starke Temperaturschwankungen, intensive Sonnenbestrahlung oder geringen Lichteinfall. So sind Moose auch in Polargebieten, im Hochgebirge, selbst in der Wüste und in Höhlen anzutreffen.

Moosmatten werden heute kommerziell für die Begrünung von Dächern, Böschungen und Gleisanlagen hergestellt.

Vor kurzem wurde die feinstaubresorbierende Fähigkeit von Moosen entdeckt. Mit den Moosmatten will man in den Städten die leblosen Oberflächen aus Gestein oder Teer durch lebendige, biologisch wertvolle Oberflächen ersetzen.

Aufgabe: Wofür braucht man Moos im Dezember?

Ergebnis:

- für die Weihnachtskrippe


Station: 5-16 Liegewiese - Aussichtspunkt

Hier ist die Tour beendet!

Gratulation! Ihr habt das Ende des Programms erreicht!! | Congratulazioni! Avete raggiunto la conclusione del programma!!

Aufgabe: Wieviel hat es Dir gefallen an dem Ferienprogramm teil zu nehmen? | Quanto ti è piaciuto partecipare a questo programma ricreativo?

Ergebnis:

- stratantissimissimo | sehr sehr viel