Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Mit Tablet und Neugier in den Berliner Parks! - Gruppe 2

Mit Tablet und Neugier in den Berliner Parks! - Gruppe 2

Die Maßnahme will die Kinder in verschiedenen Grünfläche der Stadt bringen und dort mehrere Erlebnisse ermöglichen und Wissen vermitteln.

Die Teilnehmer werden durch eine moderne „Schatzsuche“ mit Tablets per Geocaching auf die Entdeckung von „Schätzen“ in verschiedenen Berliner Parks geführt.
Es werden verschiedene Themen erkundet, je nach Park, und die Besonderheiten jeder Grünanlage mit den Kinder erforscht.
Jede Mission wird vorwiegend in einem Park stattfinden und ein spezielles Thema haben, die mit der Geschichte und Besonderheit des Parks verbunden ist.

Adresse:Mit Tablet und Neugier in den Berliner Parks! - Gruppe 2

10405 Berlin
Berlin
E-Mail:
Telefon:
Mobil:
Bündnisverantwortlicher:Ilaria Bucchioni

Unsere Bündnispartner

bocconcini di cultura e.V.

Freunde der Herman-Nohl-Schule e.V.

Kinderclubhaus Sternschuppe

Unsere Missionen

Mission: 1. Britzer Garten

Besuch des Briten Gartens
Ergebnis / Fazit:
Viele duftende Pflanzen, grüne Hügel, Wasser und Steine und viele Schnecken.

Station: 1-1

Eingang Buckower Damm

Herzlich Willkommen,
im Britzer Garten, der ehemaligen Bundesgartenschau Berlin 1985.
Der 90 Hektar große Britzer Garten bietet Gartenkunst, Gastronomie, Konzerte, Veranstaltungen, Sport- und Gesundheitsangebote und Tiere.
Vor allem aber gepflegte gärtnerische Anlagen und Natur pur. Deshalb wurde er im Jahr 2002 unter die zehn schönsten Gärten Deutschlands gewählt.
Wichtige Sonderschauen "Tulipan im Britzer Garten", "Zauberblüten" im Rhododendronhain und „Dahlienfeuer“, die große Dahlienschau im Herbst.

Aufgabe: Letztes Jahr gab es eine BUGA (BUndesGArtenschau) nicht weit weg von Berlin. Hast Du davon gehört? Sie lieft vom 18. April bis 11. Oktober 2015.
Wo fand sie statt?

Ergebnis:

- in fünf Standorte in der Havelregion


Station: 1-2

Tierweide

Zur Bundesgartenschau Berlin 1985 entstand in der Nähe des Wirtschaftshofes ein großzügiges Tiergehege für Schafe, Ziegen und Esel.
Die Schafe gehören zu einer mittlerweile seltenen Haustierrasse, den Skudden. Diese genügsamen, rauwolligen Schafe stammen aus Ostpreußen und sind im Aussehen den weißen Heidschnucken nicht unähnlich. Die Britzer Garten Skudden dienen unter anderem zur Zucht reinrassigen Nachwuchses und erfüllen ganz nebenbei noch einen anderen nützlichen Zweck. Je nachdem, wo die Mitarbeiter des Britzer Gartens ihre Weidefläche aufbauen, halten sie den Rasen oder die Wiesenflächen schön kurz.

Aufgabe: Es gibt eine Zeit im Jahr, in der die Schafe zur Attraktion werden, wenn kleine Lämmchen zu bestaunen sind. Welche Jahreszeit ist das?

Ergebnis:

- Oster


Station: 1-3

Feengarten

Feen sind nach romanischer und keltischer Volkssage geisterhafte, mit höheren Kräften begabte Fabelwesen, die sowohl weiblich als auch männlich sein können.
Sie haben die Gabe, sich unsichtbar zu machen, wohnen in Felsschluchten, wo sie hinabsteigende Kinder mit ihren Gaben beglücken, und erscheinen bei Neugeborenen, deren Schicksal sie bestimmen.

Aufgabe: Von welcher Gabe würdest Du gerne von einer Fee beglücken werden?

Ergebnis:

Zaubern,Fliegen,Unsichtbar


Station: 1-4

Geologischer Garten

Der gesamte Gartenbereich hat die Form eines Ammoniten, einer tintenfischähnlichen Tierart mit einem schneckenförmigen Gehäuse, das häufig in Steinbrüchen als Fossil gefunden wird.

Mittelpunkt des Geologischen Gartens ist eine Erdzeituhr, die die Entwicklungsgeschichte der Erde veranschaulicht und bei der die aufeinanderfolgenden Erdzeitalter wie auf einem Zifferblatt abgelsen werden können.

Aufgabe: Wenn es möglich ist, nimm mehrere kleine Steine, baut etwas damit und mach ein Foto davon. Sonst mach ein Foto vom Geologischer Garten.

Ergebnis:


Station: 1-5

Installation von Ben Wagin
Erde werde Erde - Kräuterstiefel, 1985

Ben Wagin (auch Ben Wargin, eigentlich Bernhard Wargin; * 21. März 1930 in Jastrowie) ist ein Aktionskünstler, Galerist und Umweltschützer. Er lebt seit 1957 in Berlin.
Mit seinen Projekten im Raum Berlin setzt er sich für den Erhalt der Natur und ein besseres Verhältnis und Verständnis des Menschen zur Natur und speziell zu den Bäumen ein.

Aufgabe: Mach ein Foto der Installation

Ergebnis:

e molto bella


Station: 1-6

Bienengarten

Die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem fängt bei ihrer Symbiose mit der Pflanzenwelt an: Bienen brauchen den Nektar der Pflanze als Nahrung zum Überleben – Pflanzen brauchen einen Bestäuber, um ihre Pollen zu verbreiten und sich so zu vermehren. Unter allen Bestäubern spielt die Biene die größte ökologische Rolle: Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene – wissenschaftlich auch apis mellifera genannt – bestäubt. Die restlichen 20 Prozent gehen auf das Konto von Hummeln, Fliegen, solitären Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten. Diese sind im Vergleich zu Bienen aber oftmals sehr spezialisiert und „arbeiten“ daher langsamer.

Die Honigbiene ist also hauptverantwortlich für gute Ernten und ökologische Artenvielfalt.

Seit einigen Jahren kommt es periodisch und flächendeckend zu einem bedrohlichen Rückgang von Bienenvölkern. Im Winter 2005 gab es in den USA ein mysteriöses Massensterben, dem rund 80 Prozent aller Bienen zum Opfer fielen. Auch in Deutschland sind in den vergangenen 10 bis 15 Jahren signifikante Rückgänge bei Bienenvölkern zu beobachten.

Eine alleinige Ursache für den Rückgang der Bienenvölker konnte noch nicht ausgemacht werden...

Aufgabe: Wer hat gesagt: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat von 1949).

"Se le api si estinguessero, all'uomo resterebbero quattro anni di vita."

Ergebnis:

- Albert Einstein


Station: 1-7

Wasserspielplatz

Aufgabe: Mach ein kurzes Video von der Wasserspielbereich

Ergebnis:


Station: 1-8

Liebesinsel

Auf der Insel gibt es ein "Kunst-Haus", gebaut mit Steine aus der Dolomiten.
In der Giebelwand hat das Haus ein kleines Loch, das so genannte Seelenloch.
Im Inneren des Steinhauses gibt es einen einfachen Thron.
Jeweils zur Wintersonnenwende, also am 21. Dezember jeden Jahres um 12 Uhr Mittags, fällt ein Lichtstrahl durch das Loch im südlichen Giebel auf die Brust eines gedachten Sitzenden.
Mit der Wintersonnenwende ist der tiefste Punkt des Jahres erreicht. Er ist zugleich der Zeitpunkt, an dem, mythologisch betrachtet, das Licht wiedergeboren wird.

Aufgabe: Mach ein Bild vom Steinhaus oder sonst vom Insel.

Ergebnis:


Station: 1-9

Brücke

Aufgabe: Mach ein Foto von der Brücke.

Ergebnis:


Station: 1-10

Riesenschaukel: Kunstwerk oder Spielzeug?

Aufgabe: Hier siehst Du eine große Skulptur mit dem man schaukeln kann. Mach ein Foto.

Ergebnis:


Station: 1-11

Themengärten

Ein Themengarten ist eine Gartenanlage auf einer begrenzten Fläche mit gestalterischem Bezug, dem ein bestimmtes Thema zugrunde liegt.
Das Thema kann in bezug auf Pflanzen, oder Farben, oder weitere Elemente wie Wasser oder Steine sein. Aber eigentlich kann man sich vom jeden Thema für die Gestaltung eines Garten sich inspieriren lassen.
Die Künstlerin Niki de Saint Phalle hat zum Beispiel ein Garten mit dem Thema von den Tarokkarten gestalten (Tarokgarten - Italien).

Aufgabe: Welche Thema würdest Du in einem Garten darstellen?

Ergebnis:

Eine Bunten Blumen Traum����������������


Station: 1-12

Bionik leitet sich aus einer Kombination der beiden Begriffe "Biologie" und "Technik" her und bedeutet die Übertragung von Problemlösungen aus der Natur in die Technik.
In Jahrmillionen der Evolution hat die Natur eine sehr große Menge an erstaunlichen Strukturen hervorgebracht. Präriehunde bauen Erdbauten mit Belüftungssystem, Käfer riechen Feuer und Pinguine gleiten ohne Anstrengungen durchs Wasser.

Wie der Mensch das riesige Potenzial der Natur nutzen kann, um die Technik effizienter und umweltschonender zu gestalten, ist Gegenstand der Bionik. Anwendung findet die Bionik in den unterschiedlichsten Bereichen: in der Architektur, in der Medizin, in der Robotik, im Schiffs- und Flugzeugbau, und in der Herstellung neuartiger Materialien. Der Gecko diente beispielsweise als Vorbild für die Entwicklung eines besser haftenden Klebebands. Geckos können kopfüber an der Wand hängend ein Vielfaches ihres Gewichts tragen. Ihre mit feinen Härchen besetzten Füße waren der Anstoß für das Klebeband.

Aufgabe: Und was hat es alles mit Deinen Schuhe zu tun??
Conosci il velcro? Da cosa è stato ispirato??

Ergebnis:

- eine Pflanze


Station: 1-13

Karl-Foerster-Staudengarten

Zu Ehren des berühmten Staudenzüchters und Gartenphilosophen aus Potsdam-Bornim, Karl Foerster, entstand eine Bereich, die den Umgang mit Stauden in formalen und naturhaften Gärten zeigt.
Darunter ein "Blaues Beet", ein "Phloxbeet" und der berühmte Senkgarten.

Aufgabe: Mach ein Bild von Stauden.

Ergebnis:


Station: 1-14

Kopfweiden findet man in ganz Europa, an Bachläufen, auf feuchten Wiesen und an Rändern von Teichen und Seen.
Sie sind kleine spezielle Weidenart, ihre außergewöhnliche Wuchsform entsteht durch besondere Schnittmaßnahmen.

Die Kopfweiden im Britzer Garten wurden in Rahmen der BUGA 1985, dank einer Rettungsinitiative des Vogelschutzbundes, von Niederrhein hierher gebracht.

Kopfweiden sind schön anzusehen und besitzen einen hohen ökologischen Wert.
Kopfweiden sind nicht einfach nur Bäume – sie sind ein Kulturgut. Früher hatten Kopfweiden zudem eine große wirtschaftliche Bedeutung, denn sie lieferten die Weidenruten, aus denen Körbe in allen Größen und Formen geflochten wurden. Darüber hinaus verwendete man Weidenruten in vielen Regionen auch für den Bau von Fachwerkhäusern.

Aufgabe: Mach ein Foto von einem schöne Kopfweide.

Ergebnis:

molto molto belli����


Station: 1-15

Rhododendronhain

Rhododendren sind überwiegend immergrüne Sträucher, es gibt aber auch laubwerfende Arten, und einige Arten sind sogar Bäume.

Weltweit gibt es über 1000 Arten, die meisten davon sind in Asien, etliche in Nordamerika heimisch. Die höchste Artenvielfalt findet sich im Himalaya.

Viele Rhododendren sind giftig; die giftigen Inhaltsstoffe, Grayanotoxine aus der Klasse der Diterpene, befinden sich nicht nur in Blättern, sondern auch im Nektar und im Pollen. Es sind auch Vergiftungen beim Menschen durch den übermäßigen Genuss des Honigs aus dem Nektar von Rhododendron ponticum bekannt geworden. Bei schweren Vergiftungen kann verlangsamte Herztätigkeit, schwacher Puls bis hin zum Koma und Tod durch Atemstillstand eintreten. Auch bei Weidetieren sind Vergiftungen durch den Verzehr der Blätter aufgetreten.

Aufgabe: Mach ein Bild von einem schöne Rhododendron.

Ergebnis:


Mission: 2. Schönholzerheide

Besuch der Schönholzerheide
Ergebnis / Fazit:
ein ruhiger und wilder Park, leiser und mit lustigen Pfade.

Station: 2-1

Das Berliner S-Bahn-Netz ist ein grüner Ring um die Stadt Berlin, der ein besonderes Biotop für Tiere und Pflanze bildet. Oft sind stillgelegte Bahn-Gelände und -Gleise zu wunderschönen Parks und Grünanlagen umfunktioniert worden.

L´area della S-Bahn a Berlino è un anello verde che forma un biotopo particolare per piante ed animali. Spesso stazioni e binari sono stati trasformati in meravigliosi parchi.

Aufgabe: Hier kannst du Obstbäumen sehen. Um was für welche handelt es sich?

Qui puoi vedere alberi da frutta. Quali sono?

Ergebnis:

- Pflaumen | Susine


Station: 2-2

Die P* ist ein kleines bis mittelgroßes, auf dem Barnim in Bernau entspringendes Fließgewässer, das in Berlin in die Spree mündet. Sie hat eine Länge von 29 Kilometern, von denen sich 20,2 Kilometer auf Berliner Stadtgebiet befinden. Nach ihr ist in Berlin der Ortsteil P* benannt.

Il P* è un piccolo e medio fiume che nasce dal Barnim a Bernau, e sfocia nella Spree a Berlino. È lungo 29 chilometri, di cui 20,2 scorrono in mezzo a Berlino. Da esso ha preso il nome un quartiere della città.

Aufgabe: Wie heisst dieser Fluss und welcher Ortsteil Berlins ist nach ihr benannt?

Come si chiama questo fiume ed a quale quartiere di Berlino ha dato il nome?

Ergebnis:

panke Pankow


Station: 2-3

Der Bürgerpark Pankow ist ein 12 Hektar großes Parkgelände längs der Panke in Berlin. Er wurde im 19. Jahrhundert als Landsitz hergerichtet und 1907 von der Gemeinde Pankow erworben. Die öffentlich zugängliche Grünanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Pankower Rathaus im Bezirk Pankow. Er grenzt im Osten an die Villen um den Heinrich-Mann-Platz, im Norden an den Friedhof Pankow III, im Westen an das Bahngelände des Bahnhofs Berlin Wollankstraße und im Süden an die Wilhelm-Kuhr-Straße.


Il Bürgerpark Pankow è un parco di 12 ettari lungo il fiume Panke.È stato fondato come residenza in campagna nel 19.secolo, e nel 1907 comperato dal quartiere di Pankow.È un parco pubblico che si trova nei pressi del municipio di Pankow, e confina ad ovest con una serie di ville vicino alla Heinrich-Mann-Platz, a nord ad un cimitero, ad est alla stazione Berlin Wollankstraße ed a sud alla Wilhelm-Kuhr-Straße.

Aufgabe: Mach ein Foto von einem Vogel, der dir gefällt

Fai la foto di un uccello che ti piace

Ergebnis:


Station: 2-4

Ein Streichelzoo ist ein Zoo, in dem Tiere gehalten werden, die
- robust und ruhig genug sind, um gestreichelt und gefüttert zu werden,
- von sich aus den Kontakt zum Menschen suchen oder ihm zumindest nicht ausweichen,
- wenig aggressives Verhalten zeigen und
- in der Regel keine schweren Verletzungen zufügen können.
Häufige Tiere sind domestizierte Ziegen und Schafarten, Meerschweinchen, Kaninchen, Hängebauchschweine und Geflügel.
Streichelzoos sind insbesondere bei Kindern beliebt, da sie ihnen den direkten Kontakt zu den Tieren ermöglichen.


Uno Streichelzoo è uno zoo dove ci sono animali non aggressivi, robusti e calmi , che cercano il contatto con i visitatori e che non possono provocare feite.
Di solito si tratta di capre, pecore, porcellini d`india, conigli, mailali o polli.
Gli Streichelzoos sono di solito visitati volentieri da bambini, che possono avere contatto diretto con gli animali ed accarezzarli.

Aufgabe: Welche Tiere sieht du? Wie viele sind es?

Che animali vedi? Quanti sono?

Ergebnis:

11 Ziegen. Wunder. schön ����


Station: 2-5

Ein Rosarium oder Rosengarten ist ein vorwiegend mit Rosen bepflanzter, meist öffentlich zugänglicher, künstlerisch angelegter Garten oder Park, in der Regel dazu bestimmt, Rosenarten oder -sorten aus aller Welt zu sammeln.

Un rosengarten è un parco pubblico dove sono piantate per la maggior parte rose di diverse varietà provenienti da tutto il mondo.

Aufgabe: Mach ein Foto von einer Blume, die diesem Garten ihren Namen gibt.

Fai la foto ad un fiore che dà il nome a questo giardino.

Ergebnis:


Station: 2-6

Friedrich Wilhelm Ernst* war ein deutscher Sänger, Schauspieler und Regisseur.1981 wurde die renommierte Schauspielschule in Ost-Berlin zu seinen Ehren nach ihm benannt.


Friedrich Wilhelm Ernst* era un cantante, attore e regista. Nel 1981 in suo onore è stato dato il suo nome alla famosa scuola di teatro di Berlino est.

Aufgabe: Welche berühmte Berliner Persönlichkeit hat in der Nummer 11 der Leonard Frank Str. gelebt?

Che persona famosa ha vissuto al numero 11 della Leonard Frank Str.?

Ergebnis:

Ernst Busch


Station: 2-7

Die Ahorne (Acer) bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Rosskastaniengewächse (Hippocastanoideae) Je nach Autor gibt es 110 bis 200 Ahorn-Arten. Sie sind in gemäßigten und tropischen Gebieten in Eurasien, Nordafrika, Zentral- und Nordamerika weit verbreitet.


L`acero è una specie all`interno della sottofamiglia delle Ippocastanoidee.
A seconda degli autori ci sono da 110 a 200 tipi di acero. Cresce nelle zone miti in Europa, Asia, Nordafrica, America Centrale e del Nord.

Aufgabe: Welches Land hat auf seiner Flagge ein Ahornblatt ?

Quale Stato ha una foglia di acero sulla bandiera?

Ergebnis:

il Kanada


Station: 2-8

Der Volkspark Schönholzer Heide ist ein weitgehend naturbelassener, hügeliger Waldpark mit einer Fläche von etwa 35 Hektar. Er ist ein Rest des vormals großen geschlossenen Waldgebietes (Schönhauser Fichten) bis hin zur Jungfernheide.


Il parco Schönholzer Heide è un parco per lo più naturale con una superficie di circa 35 ettari. È il resto del grosso bosco (Schönhauser Fichten), che arrivava fino alla Jungfernheide.

Aufgabe: Mach eine Aufnahme von etwa 30 Sekunden von den Parkgeräuschen.

Fai una registrazione di circa 30 secondi dei rumori del parco

Ergebnis:

si muovono le foglie


Station: 2-9

In der Nähe eines zum Ende des Zweiten Weltkriegs genutzten oberirdischen Bunkers, der zum Zwangsarbeiterlager gehörte, befindet sich auf einem umzäunten und mit Efeu bewachsenen Areal der Ehrenhain für Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft .Hier befinden sich 352 Einzelgrabstätten von Zwangsarbeitern, aber auch Pankower Kriegsopfer.

Vicino ad un Bunker della seconda guerra mondiale, usato come campo di lavoro forzato, si trova , in un area coperta di edera, un cimitero per le vittime della guerra e dittatura. Qui si trovano 352 tombe di vittime dei campi di lavoro, e anche vittime civili di abitanti di Pankow.

Aufgabe: Mach einen Foto von dem Friedhof.

Fai una foto del cimitero.

Ergebnis:


Station: 2-10

Ein Spielplatz oder Kinderspielplatz ist ein Ort, an dem mehrere verschiedene Spielgeräte vorhanden sind, auf denen Kinder spielen können. Spielplätze liegen oft in Siedlungen oder dicht besiedelten Gebieten und sind durch einen Zaun von einer benachbarten Straße getrennt. Besonders schön sind Spielplätze die sich in Parks befinden.

Un parco giochi è un posto recintato dove ci sono varie costruzioni e giochi per bambini. Di solito si trova in mezzo a quartieri residenziali, nei parchi o ad aree urbane. Particolarmente belli sono i parchi giochi che si trovano all`interno di parchi.

Aufgabe: Beschreibe das Spielgerät, das dir am besten gefallen hat.

Descrivi il gioco che ti é piaciuto di più

Ergebnis:

die Burg mit der große Rutsche


Station: 2-11

Im westlichen Abschnitt des Parks jenseits der Germanenstraße wurde 1949 das Sowjetische Ehrenmal Schönholz mit 13.200 Einzelgrabstätten eingerichtet. Die Toten wurden aus umliegenden Grabstellen hierher umgebettet und zusammengelegt. Neben den während der Kämpfe um Berlin gefallenen Soldaten sind im hinteren Teil auch Zwangsarbeiter begraben.

Nella parte ovest del parco, al di là della Germanenstraße, si trova il cimitero e mausoleo sovietico con 13.200 tombe. Le salme sono state trasportate qui da cimiteri circostanti.Oltre che i soldati caduti durante le battaglie per espugnare berlino sono seppelliti qui anche vittime dei campi di lavoro.

Aufgabe: Mach einen Foto des Ehrenmals.

Fai una foto del Mausoleo.

Ergebnis:


Mission: 3. Die Gärten der Welt

Besuch der Gärten der Welt
Ergebnis / Fazit:
viele verschiedene Gärten, viele Stile und ein fantastiches Labyrinth.

Station: 3-1

Ein bisschen Geographie

Aufgabe: Wie viele sind die Kontinente?

Ergebnis:

- 7


Station: 3-2

Traditionell versteht man unter einem Kontinent eine große zusammenhängende Landmasse, die durch Wasser oder andere natürliche Grenzen völlig oder zumindest fast völlig abgegrenzt ist. Auch große Landmassen, die nur durch eine schmale Landenge verbunden sind (wie beispielsweise zwischen Afrika und Asien sowie zwischen Nord- und Südamerika) werden meist als verschiedene Kontinente betrachtet.

Tradizionalmente si definisce continente un´area di terra totalmente o quasi separata da altre aree da acqua od altri confini naturali. Anche grandi masse di terra separate tra loro da una stretta striscia di terra (come per esempio tra Africa ed Asia o tra nord e sud America) vengono per lo più definite continenti.

Aufgabe: Welche sind, nach der oberen Definition, die Kontinente?

Quali sono, secondo la definizione sopra, i continenti?

Ergebnis:

europa africa asia oceania Amerika antartide


Station: 3-3

Der Erholungspark Marzahn wurde am 9. Mai 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins als Berliner Gartenschau und Geschenk der Gärtner an die Hauptstadt der DDR eröffnet. Damit sollte er dem Britzer Garten der 1985er BUGA in West-Berlin entgegengesetzt werden. Im Zusammenhang mit den angrenzenden frei zugänglichen Erholungsflächen des Kienbergs und dem direkt östlich anschließenden Wuhletal ergibt sich eine Gesamtfläche von über 100 Hektar.

Il Parco di Marzahn è stato aperto il 9 maggio 1987 in occasione della festa per i 750 anni della città di Berlino, come Berliner Gartenschau e come regalo dei giardinieri alla capitale della DDR. In questo modo doveva rappresentare un contrappunto al Britzer Garten, aperto nel 1985 in occasione della BUGA a Berlino Ovest. Assieme ai parchi confinanti, Kienbergs e Wuhletal, misura una superficie di oltre 100 ettari.

Aufgabe: In welchem Stadtbezirk befindet sich der Park?

In quale quartiere si trova il parco?

Ergebnis:

Marzahn


Station: 3-4

Im Park befindet sich ein Wasserweg mit 17 sprudelnden Brunnen, Findlingen, Tonkugeln und Mühlsteinen

Nel parco si trova un percorso d`acqua con 17 fontane pietre moreniche sfere di argilla e altre pietre particolari.

Aufgabe: Wann wurde diese Anlage gebaut?

Quando è stata costruita quest´area?

Ergebnis:

1987


Station: 3-5

Als Labyrinth bezeichnet man ein System mit Verzweigungen, das Sackgassen oder geschlossene Schleifen enthalten kann. Diese Art Labyrinth wird auch Irrgarten genannt. Dort ist ein Verirren möglich und meist Sinn der Anlage.
Historisch bezeichnet Labyrinth das Gebäude, das Daidalos für den kretischen König Minos in Knossos als Gefängnis für den Minotauros errichtete. Teseus gelang es, das Rätsel zu lösen, dank der Nutzung eines Fadens (Ariadnesfaden) als Orientierung.

Labirinto viene definito un sistema con bivi svolte e vicoli cechi, dove lo scopo è di far perdere l´orientamento.
Storicamente viene definito labirinto il palazzo che Dedalo costruì per il sovrano cretese Minosse a Knosso, come prigione per il minotauro. Teseo riuscì a risolvere il problema usando un filo di lana (filo di Arianna).

Aufgabe: Mache ein Foto aus dem Turm in der Mitte des Labyrinthes.

Fai una foto dalla torretta nel mezzo del labirinto.

Ergebnis:


Station: 3-6

Das Theater als Bauform in der Architektur ist im antiken Griechenland entwickelt worden, mit Sitzreihen im Zuschauerraum, mit Orchestra und Bühne (griechisch: Skene). Orchestra war der Graben zwischen Zuschauerräumen und der Bühne. Daher kommt das heutige Wort Orchester. Das Theater war so gebaut, dass man überall im Theater alles hören konnte. Früher durften alle, außer den Sklaven, das Theater besuchen. Im Theater der griechischen Antike durften nur Männer auf die Bühne, später in den Theatern der Römer mit ähnlicher Bauform durften auch Frauen mitspielen.

Il Teatro come edificio è stato sviluppato nella Grecia antica, con file di posti a sedere per gli spettatori, con orchestra e palcoscenico(in greco Skene).Orchestra era la fossa tra spettatori e palcoscenico, da cui deriva il nome orchestra. Il teatro era costruito in modo che in ogni posto si potesse sentire quello che dicevano gli attori. Anticamente potevano andare tutti a teatro, con esclusione degli schiavi. Nel teatro greco potevano fare gli attori solamente gli uomini, più tardi, nel teatro romano, potevano farlo anche le donne.

Aufgabe: Stelle pantomimisch eine Blume dar und mach ein Foto.

Fai la pantomima di un fiore e fai una foto.

Ergebnis:


Station: 3-7

Der Garten des wiedergewonnenen Mondes ist der größte chinesische Garten Europas. Geplant und angelegt wurde er vom Pekinger Institut für Klassische Landschaftsgärtnerei, das 1997 zwei Landschaftsarchitekten und 18 Gärtner für drei Jahre nach Marzahn schickte. Ein großer Teil des für den Garten benötigten Materials, insbesondere Architekturteile, Marmor, Felsen und Mobiliar wurde in 20 Seecontainern aus China importiert. Lediglich die Pflanzen stammen teilweise aus Deutschland, wobei aber ausschließlich auch in China heimische Arten verwendet wurden. Die offizielle Eröffnung des Gartens erfolgte am 15. Oktober 2000.
Der Name Garten des wiedergewonnenen Mondes wurde von Chinesen ausgewählt und soll auf die Erlangung der Deutschen Einheit 1990 anspielen.

Il „Giardino della luna ritrovata“ è il più grande giardino cinese in Europa. È stato progettato e costruito dall`Institut für Klassische Landschaftsgärtnerei di Pechino, che ha inviato per 3 anni due architetti e 18 giardinieri.Gran parte del materiale usato per la costruzione (mobili, pietre, accessori etc.) é stato importato in 20 container direttamente dalla Cina.
Solo alcune piante vengono dalla Germania, si tratta comunque esclusivamente di piante originarie della Cina.Il giardino è stato inauguratio il 15 ottobre 2000 ed il nome ricorda il processo dell`unificazione della Germania.

Aufgabe: Welche Tiere sind die Wächter des Gartens?

Che animali sono i guardiani del parco?

Ergebnis:

- Löwen | leoni


Station: 3-8

Nachbildung eines mittelalterlichen Klostergartens. Er besteht aus einem Wandelgang um eine quadratische Gartenfläche, der aus goldlackierten Aluminiumprofilen besteht, in die Textpassagen aus dem Alten und Neuen Testament eingearbeitet sind.

È la riproduzione di un giardino di convento medioevale. Consiste in un chiostro attorno ad un giardino quadrato, recintato da un profilo di alluminio dorato dove si possono leggere testi dell´antico e del nuovo testamento.

Aufgabe: Schreib einen Satz auf, den du hier gefunden hast.

Scrivi una frase che riesci a leggere.

Ergebnis:

EIN RECHT AUF WIRKSAME HILFE


Station: 3-9

Auf dem Gelände befindet sich ein Rhododendronhain mit Märchenfiguren zu zwölf Märchen Hans Christian Andersens und der Brüder Grimm.

In questo angolo del parco si trovano un giardino di rododendri e statue con 12 motivi tratti da fiabe di Hans Christian Andersen e dei Fratelli Grimm.

Aufgabe: Schreibe den Titel von mindesten zwei der dargestellten Märchen auf.

Scrivi il titolo di almeno due delle fiabe rappresentate.

Ergebnis:

i vestiti nuovi dell'imperatore la bella addormentata ,il gatto con gli stivali.


Station: 3-10

Der Garten des zusammenfließenden Wassers ist ein japanischer Garten und wurde 2003 feierlich eröffnet. Wie zusammenfließendes Wasser soll der Besucher in der Verschmelzung der Elemente Harmonie finden. Japanische Gärten versuchen die Fülle und Schönheit der Natur in einem Garten zu vereinen und zu visualisieren. Die Gärten sind Orte des Schweigens und des Schauens und bilden eine Art Freiluftkirche.
Der Garten gliedert sich in drei Teile, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft symbolisieren.

Il giardino giapponese è stato inaugurato nel 2003. Il visitatore deve trovare armonia nella fusione degli elementi, come acqua che scorre assieme. I giardini giapponesi cercano di visualizzare ed unificare nel giardino l`abbondanza ed armonia della natura. I giardini sono luoghi di silenzio e contemplazione e sono una specie di chiesa all`aperto. il giardino è diviso in tre parti, che rappresentano la storia, il presente ed il futuro.

Aufgabe: Welche ist das Leitmotiv der Gärten?

Quale è il motivo dominante del giardino?

Ergebnis:

Wasser,Steine.


Station: 3-11

Der Koreanische Garten wurde als Geschenk der Stadt Seoul anlässlich der Asien-Pazifik-Wochen 2005 gebaut. Er trägt den Namen Seouler Garten, hat eine Größe von rund 400 m2 und wurde am 31.März 2006 feierlich eröffnet.

Il giardino coreano è un regalo della città di Seoul in occasione delle Asien-Pazifik-Wochen nel 2005. Ha il nome Giardino di Seoul, una superficie di circa 400 m2 ed è stato inaugurato il 31 marzo 2006.

Aufgabe: Suche die SOT DAE (Geister, die das Dorf beschützen) und mach ein Foto.

Cerca i SOT DAE, divinità protettrici del villaggio, e fai una foto.

Ergebnis:


Station: 3-12

Die Bergkiefer (Pinus mugo) ist eine vielgestaltige Pflanzenart in der Gattung der Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).Die dunkelgrünen, spitzen Nadeln stehen paarweise an den Kurztrieben und sind bis 5 cm lang. Ihre Lebensdauer beträgt 5 bis 10 Jahre.Sie ist meist strauchartig und erreicht Wuchshöhen zwischen 1 und 3 m. Sie ist gekennzeichnet durch ihren krummen Wuchs mit niederliegenden bis bogig
aufsteigenden Stämmen und Ästen; diese bilden oft ein undurchdringliches Gewirr.

Il Pino mugo è una pianta della famiglia delle pinacee. Gli aghi sono verde scuro, a coppie di circa 5 centimetri, con una durata dai 5 ai 10 anni. Ha forma di arbusto, che pu`raggiungere un`altezza tra 1 e 3 metri. È caratterizzato da una crescita curva, con fusto e rami bassi spesso a forma intricata.

Aufgabe: Finde den Pinus Mugo und mach einen Foto.

Trova il pino mugo e fai una foto della pianta.

Ergebnis:


Mission: 4. Der Mauerpark

Besuch des Mauerparks
Ergebnis / Fazit:
eine alte Grenze und eine wieder einheitliche Stadt: ein bisschen Geschichte unserer Stadt.

Station: 4-1 Züge und Städte

Ab dem 1. August 1842 fuhren von hier die Züge in Richtung Bernau, Eberswalde, Angermünde und Stettin. Der Berliner Nordbahnhof (bis 1950 Stettiner Bahnhof) war einer der großen Berliner Kopfbahnhöfe. Bis 1952 war er Ausgangspunkt der Bahnstrecke nach Stettin. Er lag im Norden der Innenstadt an der Invalidenstraße im Bezirk Mitte.
Heute existiert neben einem Gebäuderest des Vorortbahnhofs nur noch der unterirdische S-Bahnhof Nordbahnhof.

Dal 1 Agosto 1842 partivano da qui i treni in direzione Bernau, Eberswalde, Angermünde, Stettin. La Stazione Berlin Nordbahnhof (fino al 1950 Stettiner Bahnhof) era una delle più grandi stazioni di testa di Berlino. Fino al 1952 era il punto di partenza della della Linea diretta a Stettin. Si trovava a Nord della città nella Invalidenstraße nel quartiere di Mitte. Oggi esiste accanto ad un edificio della stazione la stazione sotterranea S-Bahnhof Nordbahnhof.

Aufgabe: Wohin fuhren die Züge, die von hier starteten?

Dove erano diretti i Treni che partivano da questa stazione?

Ergebnis:

- Stettin


Station: 4-2 Bäume

Die Birken (Betula) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Birkengewächse (Betulaceae).Birken-Arten sind sommergrüne Bäume. Sie gehören zu den sehr schnell und hochwachsenden Gehölzen und können schon nach sechs Jahren Wuchshöhen von bis zu 7 Metern erreichen; ausgewachsen können sie bis zu 30 Meter hoch werden. Einzelexemplare können ein Alter von bis zu 160 Jahren erreichen.
Bei der Birke ist die Borke besonders auffällig. Ihre Farben ist weiß, sie ist anfangs glatt, später lösen sich dünne, oft papierartige Stücke ab, schließlich reißt sie horizontal auf.

La Betulla è una pianta della famiglia delle Betulacee. Appartiene al tipo di alberi che crescono molto velocemente e possono raggiungere già dopo sei anni un`altezza di 7 metri. Esemplari adulti possono arrivare a 30 metri vivere fino a 160 anni. Nella betulla la corteccia è particolare. È di colore bianco, all`inizio è liscia e poi si stacca dall`albero in sottili strisce simili a carta.

Aufgabe: Suche den Baum, zu dem dieses Blatt gehört und mach ein Foto.

Cerca l`albero a cui appartiene questa foglia e fai una foto

Ergebnis:


Station: 4-3 Besucherzentrum

Am 2. Oktober 1990, am Tag vor der Wiedervereinigung, wurde der hier verlaufende Grenzabschnitt unter Denkmalschutz gestellt und die Gestaltung eines Denkmals für die Opfer des Mauerbaus und in Erinnerung an die Teilung der Stadt geplant. Im Jahr 2009 wurde das Besucherzentrum in der Bernauer Straße Ecke Gartenstraße eröffnet, das alle Grundinformationen zur Mauer und zu den Angeboten der Gedenkstätte bereit hält.

Il 2 ottobre 1990, giorno dell`unificazione della Germania, questa zona dove si trovava il muro è stata messa sotto tutela dei monumenti ed inoltre è stata progettata la costruzione di un centro per ricordare le vittime del muro e la divisione della città Nel 2009 è stato aperto il centro nella Bernauerstraße che offre informazioni sul muro e su varie attività didattiche.

Aufgabe: Wann ist das Besucherzentrum eröffnet worden?

Quando è stato inaugurato questo centro?

Ergebnis:

- 2009


Station: 4-4 Der Bau der Mauer

Die Mauer entstand in mehreren Etappen. Am 13. August 1961 unterbanden Stacheldraht und Bewachung das einfache Wechseln zu oder aus den Westsektoren von Groß-Berlin. Ab dem 15. August wurde mit Betonelementen die erste Mauer aufgebaut. Schließlich kam im Jahr 1975 als „dritte Generation“ die „Grenzmauer 75“ mit moderneren Stahlbetonelementen von 3,60 m Höhe zum Einsatz, die nach und nach vollständig das vorige Grenzbauwerk ablöste.

Il muro fu costruito in varie tappe. Il 13 agosto 1961 filo spinato e sorveglianza controllavano il passaggio tra i settori est ed ovest di Berlino.Il 15 agosto fu iniziata la costruzione del muro con elementi di cemento. Alla fine la terza generazione era costituita da moderni elementi di cemento,chiamati „Grenzmauer 75“, con un´altezza di metri 3,60, che a poco sostituirono tutti i precedenti elementi del muro.

Aufgabe: Wie hoch war die Berliner Maue in ihrer letzten Form?

Quanto era alto il muro nella sua forma definitiva?

Ergebnis:

3,60 Meter


Station: 4-5 Die Mauer

Die Berliner Mauer war ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand. Es trennte nicht nur die Verbindungen im Gebiet Groß-Berlins zwischen dem Ostteil („Hauptstadt der DDR“) und dem Westteil der Stadt, sondern umschloss völlig alle drei Sektoren des Westteils und unterbrach damit auch ihre Verbindungen zum Berliner Umland, das im DDR-Bezirk Potsdam lag.

Il muro di Berlino era, un sistema di confine ermetico durato per più di 28 anni, dal 13 agosto 1962 al 9 novembre 1989. Impediva non solo il contatto nella città tra la parte ovest e la parte est, ma chiudeva anche completamente i tre settori occidentali e ne impediva il contatto con la periferia che confinava con la regione di Potsdam.

Aufgabe: Wann wurde die Berliner Mauer gebaut?

Quando è stato costruito il muro di Berlino?

Ergebnis:

13 augosto 1962


Station: 4-6 die Kapelle

Die Kapelle der Versöhnung wurde genau an dem Ort errichtet, an dem die Versöhnungskirche stand. Sie ist ein oval geformter Stampflehmbau mit einem den Innenraum umschließenden Wandelgang, der nach außen von einer lichtdurchlässigen Holzlamellen-Ummantelung begrenzt wird. Seit dem Mauerbau 1961 lag die Kirche der Evangelischen Versöhnungsgemeinde unerreichbar im Todesstreifen und wurde zum mahnenden Symbol der Teilung Deutschlands und Europas. Die Kirche wurde 1985 auf Befehl der DDR-Regierung gesprengt.

La Cappella della Riconciliazione è stata costruita dove prima stava la Chiesa della Riconciliazione. È un edificio di argilla di forma ovale con una parte interna costituita da lamelle di legno che lasciano filtrare la luce. Dal momento della costruzione del muro la chiesa si trovava esattamente sula linea di confine e non poteva essere in alcun modo raggiunta, ed è diventata il simbolo della divisione della Germania e dell´Europa. La chiesa fu demolita nel 1985 su ordine del governo della DDR.

Aufgabe: Aus welchem Material ist die Kapelle der Versöhnung gebaut?

Di quale materiale é fatta la Cappella della Riconciliazione?

Ergebnis:

ton


Station: 4-7 Grenzen und Durchgänge

An der gesamten Berliner Mauer gab es 25 Grenzübergangsstellen. Die Grenzübergangsstellen waren auf DDR-Seite sehr stark ausgebaut. Es wurde mitunter sehr scharf bei der Ein- und Ausreise von den DDR-Grenzorganen und dem DDR-Zoll kontrolliert um Grenzdurchbrüchen zu verhindern
Auf West-Berliner Seite gab es in der Regel keine Kontrollen im Personenverkehr.

In tutto il muro c`erano 25 punti di transito di confine. Questi erano, dalla parte della DDR, estremamente controllati, per impedire fughe o passaggi illegali. Dalla parte ovest di regola non c´erano controlli per il passaggio di persone,

Aufgabe: Mach einen Foto von der historischen Dokumentation.

Fai una foto della documentazione storica.

Ergebnis:


Station: 4-8 Tunnel

Tunnel 29 war ein Fluchttunnel in Berlin, der von einem Fabrikgelände in der Bernauer Straße 78 unter der Berliner Mauer hindurch zu einem Keller in der Schönholzer Straße 7 führte. Der nach unterschiedlichen Angaben zwischen 120 und 140 Meter lange Tunnel wurde vom Frühsommer 1962 an von einer studentischen Fluchthilfegruppe um die Italiener Domenico Sesta und Luigi Spina gebaut. Nach der Fertigstellung des Tunnels konnten am 14. und 15. September 1962 insgesamt 29 Personen – die Anzahl der Flüchtlinge war namensgebend – durch den Tunnel fliehen.

Il tunnel 29 era un tunnel che iniziava in un cortile di una fabbrica nella Bernauer Straße 78 e finiva, dopo circa 120 o 140 metri, in una cantina nella Schönholzer Straße 7. Fu costruito da un gruppo di studenti organizzato dagli italiani Domenico Sesta e Luigi Spina.Grazie al tunnel fuggirono tra il 14 ed il 15 settembre 29 persone, da cui il nome.

Aufgabe: Wie viele Leute konnten dank dieses Tunnels fliehen?

Quante persone hanno potuto scappare grazie a questo tunnel?

Ergebnis:

29


Station: 4-9 Der Park der Mauer

Der Mauerpark ist eine Parkanlage in Berlin. Sein Name geht auf die 1961 errichtete Berliner Mauer zurück, die an dieser Stelle die Grenze zwischen den damaligen Bezirken Prenzlauer Berg und Wedding bildete. Da es im dichtbebauten Prenzlauer Berg vergleichsweise wenige Grünflächen gibt, hat sich der Mauerpark zu einem beliebten Ort der Naherholung entwickelt, der vor allem am Wochenende Künstlern, Musikern und Familien eine Heimstatt bietet und sich dadurch auch über Berlin hinaus einen Namen gemacht hat.

Il Mauerpark prende il nome dal muro, costruito nel 1961, che in questo punto formava il confine tra Prenzlauer Berg e Wedding. Visto che nel quartiere Prenzlauer Berg, denso di popolazione, vi sono relativamente poche aree verdi, il parco si è sviluppato in un´area amata dagli abitanti che il fine settimana trovano spettacoli, musica e possibilità di rilassarsi. Il parco è diventato famoso anche al di fuori di Berlino.

Aufgabe: Was gibt es nicht auf dem Mauerpark?

Cosa non c`è al Mauerpark?

Ergebnis:

- Freiluftkino


Station: 4-10 Musik im Park

Karaoke ist eine weltweit bekannte Freizeitbeschäftigung und Partyspiel aus Japan, bei der Mitspieler zum Instrumental-Playback bekannter Musikstücke live ins Mikrofon singen.
Karaoke wurde zuerst in den frühen 1970er Jahren in Japan betrieben und fand seither weltweite Verbreitung. Der Ausdruck setzt sich zusammen aus dem Wort Kara „leeres“ und Oke „Orchester“.

Karaoke è un hobby originario dal Giappone noto in tutto il mondo, dove una persona canta pezzi noti usando il play back. Karaoke si è sviluppato in Giappone negli anni 70, per poi diffondersi in tutto il mondo.Il nome deriva da Kara, vuota, e Oke, orchestra.

Aufgabe: Singe eine Strophe eines Liedes und mach eine Tonaufnahme.

Canta la strofa di una canzone e registrala.

Ergebnis:


Mission: 5. Volkspark Friedrichshain

Besuch des Volksparks Friedrichshain
Ergebnis / Fazit:
ein schöner Park, ein Bunker in einem Hügel, viele interessante Dinge, Wasser und Wiesen, eine leckere Schluss-überraschung.

Station: 5-1 Der Märchenbrunnen

Der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain ist eine der schönsten Brunnenanlagen der Stadt und wurde 1913 nach zwölfjähriger Bauzeit fertiggestellt. Architekt war der langjährige Berliner Stadtbaurat Ludwig Hoffmann. Die zehn Figurengruppen nach Märchen der Brüder Grimm hat der Bildhauer Ignatius Taschner geschaffen, zahlreiche weitere Skulpturen stammen von Josef Rauch und Georg Wrba.

La fontana delle fiabe nel Volksparks Friedrichshain é una delle più belle fontane della città e venne inaugurata, dopo dodici anni di costruzione, nel 1913. È stata progettata dall'architetto ed assessore ai lavori pubblici Ludwig Hoffmann. Lo scultore Ignatius Taschner ha scolpito i dieci gruppi di figure ispirate alle fiabe dei fratelli Grimm. Altre numerose sculture sono di Josef Rauch e Georg Wrba.

Aufgabe: Mach ein Foto an der Schneewittchen-Statue.
Fai una foto alla statua di Biancaneve.

Ergebnis:


Station: 5-2 Kleine Schätze

Der Friedrichshain ist die erste kommunale Parkanlage Berlins. Nach einer Idee von Peter Joseph Lenné beschloss die Berliner Stadtverordnetenversammlung 1840 anlässlich des Thronjubiläums Friedrichs II., für den dicht besiedelten Berliner Osten einen Erholungspark zu errichten. Die Gestaltung des ältesten Teils erfolgte 1846–1848 nach Plänen von Johann Heinrich Gustav Meyer
Il Parco di Friedrichshein é il primo parco comunale di Berlino.Dopo un´idea di Peter Joseph Lenné l´assemblea comunale decise nel 1840 in occasione dell`anniversario della salita al trono di Federico II, di costruire un parco pubblico per i quartieri densi di popolazione della parte est della città.La costruzione della parte più veccia del parco seguì 1846-1848 secondo i piani dell´architetto Johann Heinrich Gustav Meyer

Aufgabe: Suche so viele Schätze wie möglich, die in eine Streichholzschachtel hineinpassen und mach einen Foto davon.
Cerca il maggior numero di „tesori“ che possono stare in una scatola di fiammiferi e fotografali.

Ergebnis:


Station: 5-3 Ein komischer Berg

Der Große Bunkerberg ist heute dicht bewaldet. Zum Gipfel des Berges führen einige Wanderwege, die in ein Rondell münden. In die Brüstung des Rondells sind in der jeweiligen Himmelsrichtung diverse Sehenswürdigkeiten und Stadtteile im Umkreis eingraviert. Kennst du sie alle?

Oggi la grossa collina del bunker è coperta di alberi. Diversi sentieri portano alla cima della collina, che culmina con una piattaforma. Sul muretto sono scritti nomi di posti interessanti nella città. Li conosci tutti?

Aufgabe: Wie viele Ortsnamen sind auf der Brüstung eingraviert?

Quante direzioni panoramiche sono indicate sul muretto?

Ergebnis:

15


Station: 5-4 Spielplätze und Kinder

Bereits im frühen 19. Jahrhundert forderte der deutsche Arzt und Architekturtheoretiker Bernhard Christoph Faust die Einrichtung von Kinderspielplätzen
Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fähigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden. Studien stellten fest, dass Spielplätze zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches gehören.

Già all`inizio del 19 secolo il medico e teorico dell`architettura Bernhard Christoph Faust ha favorito la costruzione di parco giochi per bambini. I comportamenti sociali che i bambini sviluppano nei parchi giochi influenza positivamente il loro sviluppo fino all`età adulta. Studi hanno dimostrato che i parchi giochi sono i posti più importanti per lo sviluppo dei bambini all`esterno della famiglia

Aufgabe: Was ist das Thema dieses Spielplatzes?

Quale è il tema di questo parco giochi?

Ergebnis:

indiani


Station: 5-5 Krieg und Bunker

Der Große Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain ist mit 78 m die höchste Erhebung des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin. Sein Nachbar ist der Kleine Bunkerberg mit 48 m Höhe.Ihre Namen erhielten die Hügel, da sich in ihrem Inneren die Überreste der beiden Friedrichshainer Flaktürme befinden.

Il Große Bunkerberg è con 78 metri la maggiore altura nel quartiere Friedrichshain-Kreuzberg.Il suo vicino è il Kleine Bunkerberg, alto 48 metri. I nomi delle colline derivano dal fatto che al loro interno si trovano i resti dei due bunker costruiti nel parco.

Aufgabe: Wie viele Leute konnten in den Bunkern Schutz finden?

Quante persone potevano trovare rifugio nel bunker?

Ergebnis:

- 50.000


Station: 5-6 Eine Glocke für den Frieden

Die Weltfriedensglocke wurde 1989 auf Initiative der japanischen World Peace Bell Association aufgestellt. Die Einweihung des Glockentempels fand am 1. September 1989, dem 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges, statt.
Jeweils am 6. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima, finden an der Berliner Weltfriedensglocke Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt.

La campana della pace è stata posta qui nel 1989 su iniziativa della World Peace Bell Association giapponese. È stata inaugurata il 1 settembre 1989, il 50 esimo anniversario dell`inizio della seconda guerra mondiale. Qui ha luogo ogni 6 agosto, data dello scoppio della bomba atomica a Hiroshima, una cerimonia di commemorazione.

Aufgabe: Versuche die Glocke zum Leuten zu bringen und mach eine Audioaufnahme.

Fai suonare la campana e registra il suono.

Ergebnis:


Station: 5-7 Der Große Der Große

Hier wurde ein Nachguss der 1848 entstandenen und nach dem Zweiten Weltkrieg vermutlich gestohlenen Bronzebüste von F* auf der ausgegrabenen Original-Rundsäule im Jahre 2000 am historischen Standort wieder aufgestellt.

Qui, nell`originale posto storico, è stata posta su una colonna la copia di un busto di bronzo di F*, fatto nel 1848 e probabilmente rubato dopo la seconda guerra mondiale.

Aufgabe: Welche berühmten Persönlichheit, der dem Park den Namen gibt, steht auf der Säule?

A che persona della storia berlinese, che ha dato il nome al parco, è dedicata questa colonna?

Ergebnis:

Friedrich dem Großen


Station: 5-8 Düfte

Der Lavendel ist ein graufilzig behaarter, aromatischer Strauch, der Wuchshöhen bis 100 cm erreicht. Die Heimat des Lavendel sind ursprünglich die Küstenregionen des Mittelmeerraums. Lavendel wird überwiegend zur Gewinnung von Duftstoffen oder als Zierpflanze genutzt.

La lavanda è una pianta aromatica cespugliosa con foglie grige e pelose, che raggiungono un`altezza di 100 cm. Patria della Llavanda sono le coste mediterranee.La lavanda viene prevalentemente usata per la produzione di essenze aromatiche o come pianta ornamentale.

Aufgabe: Mach ein Foto von einer Lavendelpflanze.

Fai la foto ad una pianta di lavanda.

Ergebnis:


Station: 5-9 Sport

Hier entstand in den Jahren von 1949–1951 in Vorbereitung auf die III. Weltfestspiele der Jugend und Studenten das Schwimmstadion im Friedrichshain. Es war eine Freiluftanlage mit zwei Becken: einem 5 Meter tiefen Becken für die Sprungtürme und einem 50 Meter langen Schwimmbecken mit acht Wettkampfbahnen. Der gesamten Anlage wurde 1999 abgerissen. Im Park erhalten sind die vier Pfeiler des westlichen Eingangs mit ihren Laternen.

Qui, nel 1949-51 fu costruito uno stadio di nuoto, in occasione dei giochi mondiali dei giovani e studenti. Si trattava di uno stadio scoperto, con piscina di 50 metri ad 8 corsie e vasca per tuffi. Tutto il complesso fu demolito nel 1999. Sono rimaste nel parco 4 colonne dell´entrata ovest con le loro lanterne.

Aufgabe: Hier, wo jetzt der Park ist, gab es ein anderes Gebäude. Welches?

Qui, dove ora c`é il parco c`era un `altra struttura. Quale?

Ergebnis:

- Schwimmstadion


Station: 5-10 Denkmal und Kinder

Im Jahr 1972 erhielt die nördliche Seite des Parks das Denkmal des gemeinsamen Kampfes polnischer Soldaten und deutscher Antifaschisten.

Nel 1972 fu costruito qui un monumento in ricordo alla lotta comune dei soldati polacchi e degli antifascisti tedeschi.

Aufgabe: Was machen die Kinder hier im Winter wenn es Schnee gibt?

Cosa fanno i bambini qui in inverno quando c´è neve?

Ergebnis:

schlittenfahren


Station: 5-11 Phantasie und Spaß

Hier findet jedes Jahr ein Kinder und Jugendlichen Kurzfilm-Festival statt. Aus den fast 800 Kurzfilmen, die Jahr für Jahr aus der ganzen Welt eingereicht werden, wird ein Programm erstellt, das mit unterhaltsamen und fantasievollen Filmen prall gefüllt ist.

Qui si tiene ogni anno un Kinder und Jugendlichen Kurzfilm Festival.Dai circa 800 film inviati da tutto il mondo viene fatto un programma che propone fantasia e divertimento per bambini e ragazzi

Aufgabe: Schreib den Titel des letztes Films auf, den du im Kino gesehen hast.

Scrivi il titolo dell`ultimo film che hai visto al cinema.

Ergebnis:

Pets


Station: 5-12 Das Ende

Du hast die Schatzsuche erfolgreich beendet! Super!

Hai finito con successo la caccia al tesoro! Super!

Aufgabe: Wie hat dir dieses Projekt gefallen?

Quanto ti è piaciuto questo progetto?

Ergebnis:

- sehr sehr gut