Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Berlin para peques.

Berlin para peques.

Wir entdecken unsere Kultur in Berlin/ Descubriendo nuestra cultura en Berlin

Das Projekt ist für 6-12 jährige Kinder. Die Kinder sollen durch unterschiedlichste Aktivitäten in Berlin in Form einer modernen Schatzsuche mit Tablet und Geocoaching verschiedene Kulturstätten kennenlernen, sich mit den Berliner hiesigen Naturräumen befassen und dabei Parallelen bzw. Unterschiede zu ihrem jeweiligen Herkunftsland erarbeiten sowie Orte mit lateinamerikanischen bzw. spanischen Einflüssen aufspüren. Insbesondere soll den Teilnehmern so auch der Einfluss ihrer Vorfahren auf das deutsche Kulturleben verdeutlicht werden. / Con la ayuda de tablets y el GPS, los niños conocerán Berlín a través de una búsqueda de tesoro y descubrirán la cultura latinoamericana y española que existe en esta ciudad. Ellos podrán así comparar y encontrar similitudes entre la cultura de sus padres y la berlinesa y cómo una ha influenciado a la otra.

Adresse:Berlin para peques. Wir entdecken unsere Kultur in Berlin
Winsstraße 58
10405 Berlin
Berlin
E-Mail:berlinparapeques(at)gmail.com
Telefon:
Mobil:
Bündnisverantwortlicher:Maria Orbegoso Alvarez

Unsere Bündnispartner

Fördern durch Spielmittel e.V.

MaMis en Movimiento e.V.

Xochicuicatl e.V:

Unsere Missionen

Mission: Lateinamerika in den Straßen von Berlin. / Latinoamérica en las calles de Berlín.

Die Liste der Straßen und Plätze in Berlin beschreibt das Straßensystem mit den entsprechenden historischen Bezügen. In dieser Mission werden wir Straßen mit lateinamerikanischen Namen und den Einfluss unserer Kultur in Berlin erkunden. / La lista de calles y plazas de Berlín describen el sistema de calles con su correspondiente referencia histórica. En esta misión exploraremos las calles con nombres latinoamericanos y la influencia de nuestra cultura en berlín.
Ergebnis / Fazit:
Woher kommen Sie?
Tempelhof
Schweiz
Berlin
Spanien
Spanien
Mallorca

Kennen Sie etwas typisch aus Lateinamerika oder Spanien?
Kaffee
Kakao
Paella

Station: Unsere Reise mit der S-Bahn / Nuestro viaje en el tren de cercanías

Wir haben eine lange Reise nach Mexikoplatz, während wir fahren, füllt den Fragebogen mit fünf Personen aus, die mit der S-Bahn mitfahren. / Tenemos un largo camino hasta el Mexicoplatz, mientras viajamos, llena este cuestionario con 5 personas que viajen con nosotros en el S-Bhan.

Aufgabe: Schreibt die Ergebnisse des Fragebogens. / Escribe los resultados de la encuesta.

Ergebnis:

Woher kommen Sie?
Tempelhof
Schweiz
Berlin
Spanien
Spanien
Mallorca

Kennen Sie etwas typisch aus Lateinamerika oder Spanien?
Kaffee
Kakao
Paella


Station: Lateinamerika in Berlin/ Latinoamérica en Berlín

Was wird gegessen, getrunken, gelesen, getanzt usw. in Lateinamerika? / ¿Qué comen, toman, bailen, etc. en Latinoamérica?.

Aufgabe: Welche Sachen sind repräsentativ für Lateinamerika hier in Berlin?. Malt eure Ergebnisse auf der Straße. / ¿Qué cosas son representativas de Latinoamérica acá en Berlín?. Dibuja los resultados en la calle.

Ergebnis:

Agentinien


Station: Wo steht Lateinamerika in den Straßen von Berlin? / ¿Dónde está latinoamérica en las calles de Berlín?

In der nähe gibt es vier Straßen mit lateinamerikanischen Namen. / Cerca de acá hay cuatro calles con nombres latinoamericanos.

Aufgabe: Findet eine Straße, die einen lateinamerikanischen Namen hat. Macht ein Foto von dem Straßenschild. / Encuentra una calle que tenga un nombre latinoamericano, hagan una foto de la placa.

Ergebnis:

Bogotastr.


Station: Was Spielen die Kinder? / ¿Qué juegan los niños?

Die Kinder spielen auf den ganzer Welt, aber sind diese Spiele gleich? / Los niños juegan en todo el mundo, pero ¿son esos juegos iguales?

Aufgabe: Welche Spiele sind gleich in Berlin und Lateinamerika?. Macht ein Video davon./ ¿Qué juegos son iguales en Berlín y Latinoamérica?, haz un video de eso.

Ergebnis:

Fangen


Mission: Recycling in Berlin / Reciclaje en Berlín

Recycling ist die Aufbereitung und Wiederverwendung von Abfällen für neue Produkte. In dieser Mission werden wir Objekte aus Natur- und Restmaterialien bauen und die Kinder werden etwas über die Spielideen von Gleichaltrigen in anderen Kulturen (Deutschland und lateinamerikanische Länder) erfahren. / El reciclaje es la reutilización de residuos para nuevos productos. En esta misión construiremos a partir de materiales naturales y residuales y los niños aprendán acerca de las ideas de juego de sus pares en otras culturas (Alemania y los países de América Latina).
Ergebnis / Fazit:
Recycling bedeutet nochmal Dinge benutzen oder Wiederverwerten

Station: Tour zum Volkspark Friedrischain / Recorrido al Volkspark Friedrischain

Normalerweise, wenn man auf der Strasse läuft, findet man viele Sache, die wiederverwendbar sind. / Normalmente, cuando se camina por la calle, se encuentran muchas cosas que son reciclables.

Aufgabe: Findet ihr auf dem Weg zum Volkspark Friedrischain Objekte, die zum Recycling sind. Macht ein Foto. / Encuentra en el camino hacia el Volkspark Friedrischain objetos que son de material reciclable. Toma una foto.

Ergebnis:

Wir haben viele Sachen "zu Verschenken" gefunden, die wiederverwendbar waren.


Station: Natur Lotto / Bingo natural

Wer hat nicht Lotto gespielt? Ihr? / ¿Quién no ha jugado lotería? ustedes?

Aufgabe: Erfüllt das Lotto mit den Objekten, die ihr in der Natur gefunden habt. Nimmt ein Foto. / Llena la lotería con los objetos de la naturaleza que hayas encontrados. Toma una foto

Ergebnis:


Station: zu Tieren aus Blätter. / Animales hechos de hojas.

Kinder lieben die bunten Blätter und sind bei Spaziergängen am Sammeln. Wir zeigen den Kindern, wie sie aus den schönsten Blättern tolle Deko basteln können. / Los niños aman especialmente las hojas de colores y las recogen con gusto en los paseos. Les mostraremos cómo se puede hacer decoración con los mejores hojas.

Aufgabe: Zeigt mit Fotos den Bauprozess des Dekors mit Blättern. / Muestren con fotos el proceso de construcción con hojas de la decoración.

Ergebnis:

ein Schmetterling


Station: Was ist überhaupt Recycling? / ¿Qué es reciclar?

Am diesen Tag werden wir viel über Recycling sprechen, habt ihr vestanden, was Recycling ist ?. / En este día se hablará mucho sobre reciclaje, ¿Entiendes qué es reciclar?.

Aufgabe: Was ist überhaupt Recycling? Schreibt einen Text. / ¿Qué es reciclar? Escribe un texto

Ergebnis:

benutze Dinge nochmal benutzen oder Wiederverwerten


Mission: Was erzählt Berlin? / ¿Qué nos cuenta Berlín?

Für jede Kultur auf der Welt sind die Märchen und Sage sehr wichtig. Die Gebrüder Grimm sind einige der bekanntesten Autoren von Märchen. In dieser Mission werden wir über Märchen sprechen. / Para cada cultura en el mundo, los cuentos de hadas y las leyendas son muy importantes. Los hermanos Grimm son unos de los autores de cuentos de hadas más reconocidos. En esta misión hablaremos sobre cuentos de hadas.
Ergebnis / Fazit:
das Wasser des Lebens. / El agua de la vida

Station: Märchen

Wir werden Information über zwei wichtigen Autoren von Märchen in Deutschland und der Welt erfahren. / Aprenderemos algo sobre dos de los principales autores de cuentos de hadas en alemania y en el mundo.

Aufgabe: Rapunzel, die Bremer Stadtmusikanten und Rotkäppchen. Wer hat diese drei Märchen geschrieben? Sucht die Namen auf dem Informationsblatt des Friedhofes / Rapunzel, los músicos de Bremen y Caperucita roja. ¿Quiénes escribieron estos tres cuentos de hadas?. Encuentra los autores en la hoja informativa del cementerio.

Ergebnis:

1. Gebrüder Grimm


Station: Friedhof Gebrüder Grimm / Cementerio de los hermanos Grimm

Der Respekt vor den Vorfahren hat für viele lateinamerikanische Länder eine wichtige Bedeutung / El respero por los antepasados, tiene un gran significado para muchos países latinoamericanos.

Aufgabe: Findet das Grab der Gebrüder Grimm und macht ein Foto davon. / Encuentra la tumba de los hermanos Grimm y hagan una foto.

Ergebnis:


Station: Grimms Märchen

Es war einmal ein König, der war krank, und niemand glaubte, daß er mit dem Leben davon käme... / Hubo una vez un rey que enfermó gravemente. No había nada que le aliviara ni calmara su dolor... .

Aufgabe: Wie heißt das Märchen, das die Erzählerin heute erzählt hat? / ¿Cómo se llama el cuento de hadas que la narradora nos contó hoy?.

Ergebnis:

1. Das Wasser des Lebens / El agua de la vida.


Station: Spielen wir ein Märchen / Hagamos un cuento de hadas

Spielen wir ein Märchen: Wir haben schon das Märchen "Das Wasser des Lebens" gehört. Dann werden wir es darstellen. / Hagamos un cuento de hadas: Ya hemos escuchado el cuento "El agua de la vida", ahora vamos a representarlo.

Aufgabe: Mit der Gruppe macht ein kleines Theaterstück über "Das Wasser des Lebens" in Video. / Con el grupo haz una pequeña puesta en escena del cuento "el agua de la vida" y haz un video.

Ergebnis:

das Wasser des Lebens


Mission: Was hast du heute Schönes in der Kultur Musik erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura musical?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día
Ergebnis / Fazit:

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Musik erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura musical?

An diesem Tag haben wir Musik und Klänge aus Lateinamerika und Deutschland erlebt / En esta misión experimentamos con música y sonidos de latinoamérica y Alemania.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text und nimmt ein Foto. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto y toma una foto.

Ergebnis:


Mission: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Essen erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura gastronómica?.

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:

Station: Was hast du heute Schönes in der Kultur Essen erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura gastronómica?

An diesem Tag haben wir einige Pflanzen aus Lateinamerika und Deutschland gesehen und mit ihnen etwas zubereiten oder leckere Rezepte erfunden. / En esta misión vimos algunas plantas originarias de Latinoamérica y Alemania e ideamos ricas recetas con ellas como ingredientes.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text und nimmt ein Foto. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto y toma una foto.

Ergebnis:


Mission: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Landschaft erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura del paisaje?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Landschaft erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura del paisaje?

An diesem Tag haben wir Straßen mit lateinamerikanischen Namen und den Einfluss unserer Kultur in Berlin erkunden. / En este día exploraramos las calles con nombres latinoamericanos y la influencia de nuestra cultura en berlín.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto.

Ergebnis:


Mission: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Literatur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura literaria?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Literatur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura literaria?

An diesem Tag haben wir über Märchen sprechen. / En esta misión hablamos sobre cuentos de hadas.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto.

Ergebnis:


Mission: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Natur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura natural?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:
Für die Kinder war es ein interesanter Tag, sie hatten viel Ideen, wie man mit Natursache etwas basteln kann.

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Natur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura natural?

An diesem Tag haben wir Objekte aus Natur- und Restmaterialien gebaut. / En este día construimos a partir de materiales naturales y residuales.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto.

Ergebnis:

Wir haben viele schöne Sachen mit der Natur basteln.

Ich konnte mit Blätter eine schönne Schmetterling machen.

Auf die Straße gibt es viele Reciclyng sachen.


Mission: Wie klingt Berlin? / a qué suena Berlín?

In dieser Mission werden wir Musik und Klänge aus Lateinamerika und Deutschland erleben / En esta misión experimentamos con música y sonidos de latinoamérica y Alemania.
Ergebnis / Fazit:
Heute haben wir in der Philharmonie und in dem Musikinstrumenten Museum.
Den Kindern hat es am meisten das Museum gefallen,weil sie viel über Gitarre und Flöte gelernt haben.
Sie haben ein deutsches und spanisches Lied gesungen und auch ein Video über klassische und deutsche Komponisten gemacht.

Station: Deutscher Musiker / Músicos alemanes

Wir werden einige von den wichtigsten klassischen Musikern aus Deutschland kennen. / Conoceremos algunos de los principales músicos clásicos que ha tenido Alemania.

Aufgabe: In der Nähe liegt das Beethoven - Haydn - Mozart Denkmal, findet es und macht ein Video davon. / Cerca de aquí se encuentra el monumento a Beethoven, Haydn y Mozart, encuéntralo y haz un video.

Ergebnis:

http://vimeo.com/179090656
http://vimeo.com/179094806


Station: Musikinstrumenten Museum

Wir werden die Tour "el siglo de oro" an dem Musikinstrumenten Museum durchlaufen. / Recorreremos el Tour "el siglo de oro" en el museo de los instrumentos.

Aufgabe: ¿Welches Gebäude gibt es in der Nähe des Museums? / ¿Cuál de estas edificaciones se encuentra junto al museo de los instrumentos?

Ergebnis:

2. Philharmonie


Station: Lateinamerikanische Musiker

Wir werden einige von den klassischen Musikern aus Lateinamerika kennen, die an der Philharmonie gespielt haben. / Conoceremos algunos músicos clásicos que ha tenido Latinoamerica y que han tocado en la Philharmonie.

Aufgabe: Welche klassischen Musiker aus Lateinamerika haben an der Philharmonie gespielt? Schreibt drei Namen. / ¿Qué músicos clásicos de latinoamérica han tocado en la Philharmonie? Escribe tres nombres.

Ergebnis:

dudamel , placido Domingo , baremboin


Station: Wir singen zusammen / Cantemos juntos

Wir werden in einem der wichtigsten musikalischen Orten der Welt ein Lied zusammensingen. / Cantaremos juntos en uno de los espacios musicales más importantes del mundo.

Aufgabe: Mit der Hilfe des Chorleiters bereitet ihr ein Lied vor (Auf Deutsch und auf Spanisch) singt es vor und macht ein Video. / Con la ayuda del director de coro preparen una canción (en alemán y español) y hagan un video.

Ergebnis:

Bruder Jakob / Campanero


Mission: Wie schmeckt Berlin? / ¿A qué sabe Berlín?

In dieser Mission werden wir einige Pflanzen aus Lateinamerika und Deutschland sehen und mit ihnen etwas zubereiten oder leckere Rezepte erfinden. / En esta misión veremos algunas plantas originarias de Latinoamérica y Alemania, y podremos idear ricas recetas con ellas como ingredientes.
Ergebnis / Fazit:
Die Kinder waren in Prinzessinnengarten, wo sie an einer Führung über die Pflanzen teilgenommen haben.
Sie haben erfahren, warum wichtig ist, einen Garten wie diesen in der Stadt zu haben.
Für die Kinder war eine Überraschung, dass die Konzeptionsidee eines Gartens in Berlin auf Kuba entwickelt wurde.
Sie hatten viel Spaß an der Schatzsuche mit den Tablets und sie wollten die Suche fortfahren.

Station: Wo liegt der Prinzessinnengarten? / ¿Dónde queda el Prinzessinnengarten?

Findet den Prinzessinengarten in der Nähe von der U-Bahn Station Moritzplatz. / Encuentra el Prinzessinengarten cerca a la estación del U-Bahn Moritzplatz.

Aufgabe: Macht ein Foto des Gartenseingangs. / Haz una foto de la entrada del jardín.

Ergebnis:

Prinzessinengarten ist eine soziale und ökologische urbane Landwirtschaft


Station: Welche Pflanzen kennen wir? / ¿Qué Plantas conocemos?

In diesem Garten werden wir verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt finden. / En este jardín encontraremos diferentes plantas de todas partes del mundo.

Aufgabe: Erkennt Ihr Pflanzen, die in Lateinamerika oder in Deutschland zum Kochen benutzt werden? Schreibt die Namen der Pflanzen, die Ihr erkennt und wie kann man sie benutzen. / ¿Reconocen una planta que se use en Latinoamérica o en Alemania para cocinar? Escribe el nombre de la planta y para qué se utiliza.

Ergebnis:

möhren Chili minze Kohl Pfeiln mexikanisches gür gürchen


Station: Rezepte finden/ Encontrando recetas

Diese Pflanzen können zu den Zutaten eines leckeren Essens werden. / Estas plantas se pueden convertir en ingredientes para preparar ricas recetas.

Aufgabe: Schreibt ein Rezept, wo man Zutaten aus Lateinamerika UND Deutschland benutzen kann. In dem Bücherregal kann man Kochbücher finden. / Escriban una receta que contenga ingredientes de Latinoamérica y de Alemania. En el estante encontrarán libros de recetas de cocina.

Ergebnis:

10 tacos-shell ,9 Tomaten geschnitten ,10 rote Basilikum ,5 Süßkartoffeln ,1 bund Schnittlauch ,2 chili ,2 bläter spinat.

Ein vegetarisches Chili taco
.Die taco-shell warmen .
.Die gelben Tomaten in zwei helfeten schneiden .
.Danach die roten Basilikum Blätter rein legen .
.Dazu die süßkatofeln in vier helften schneiden und rein legen.
.Dann und ein bund Schnittlauch zu schneiden.
.zwei Chilis schneiden.
.und zwei schpinat bäter rein legen


Station: Der Prinzessinnengarten

Der Prinzessinnengarten ist eine soziale und ökologische urbane Landwirtschaft und befindet sich am Moritzplatz in Berlin- Kreuzberg. Auf einer jahrzehntelang brachliegenden Fläche werden heute gemeinschaftlich über 500 verschiedene Gemüse- und Kräutersorten mitten in der Stadt angebaut. / El Prinzessinnengarten es una granja urbana de agricultura social y ecológica, se encuentra en Moritzplatz en Berlín- Kreuzberg. Hoy en conjunto hay más de 500 diferentes verduras y hierbas cultivadas en el medio de la ciudad.

Aufgabe: In welchem lateinamerikanischen Land wurde es an die Idee der Gründung dieses Gartens in Berlin gedacht? / ¿En qué país de América Latina se tuvo la idea de la creación de éste jardín en Berlín?

Ergebnis:

3. Kuba / Cuba