Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Berlin para peques.

Berlin para peques.

Wir entdecken unsere Kultur in Berlin Gr. 2

Die Kinder sollen durch unterschiedlichste Aktivitäten in Berlin in Form einer modernen Schatzsuche mit Tablet und Geocoaching verschiedene Kulturstätten kennenlernen, sich mit den Berliner hiesigen Naturräumen befassen und dabei Parallelen bzw. Unter-schiede zu ihrem jeweiligen Herkunftsland erarbeiten sowie Orte mit lateinamerikanischen bzw. spanischen Einflüssen aufspüren. Insbesondere soll den Teilnehmern so auch der Einfluss ihrer Vorfahren auf das deutsche Kulturleben verdeutlicht werden. So werden wir z. B. die Prinzessinengärten besuchen, lernen, welches Obst und Gemüse in Deutschland kultiviert wird, über die Anbaubedingungen unterrichtet werden und dann mithilfe der App gemeinsam erarbeiten, inwiefern sich diese vom jeweiligen Herkunftsland unterscheiden bzw. Gemeinsamkeiten erarbeiten (Bsp.: Die Rolle von Mais in Südamerika vs. Ernährungsgewohnheiten in Deutschland; Ursprung der Kartoffel und heutige Verbreitung in Deutschland, usw.)

Adresse:MaMis en Movimiento e.V.
Immanuelkirchstr. 24
10407 Berlin
Berlin
E-Mail:berlinparapeques(at)gmail.com
Telefon:
Mobil:
Bündnisverantwortlicher:Maria Alvarez

Unsere Bündnispartner

Unsere Missionen

Mission: 1. Wie schmeckt Berlin? / ¿A qué sabe Berlín?

In dieser Mission werden wir einige Pflanzen aus Lateinamerika und Deutschland sehen und mit ihnen brot backen. / En esta misión veremos algunas plantas originarias de Latinoamérica y Alemania, y podremos hornear pan.
Ergebnis / Fazit:
Wir haben Brot gebacken. Wir haben Kräuter gesammelt. Mann kann manche Kräuter Essen.

Station: Wo liegt der Prinzessinnengarten? / ¿Dónde queda el Prinzessinnengarten?

Findet den Prinzessinengarten in der Nähe von der U-Bahn Station Moritzplatz. / Encuentra el Prinzessinengarten cerca a la estación del U-Bahn Moritzplatz.

Aufgabe: Macht eine Selfie in dem Gartenseingang. / Haz un “Selfie” en la entrada del jardín.

Ergebnis:

Der Prinzessinengarten ist in der Nähe von Moritzplatz. Wir sind mit dem Tram M2 und U8 gefahren.


Station: Brot und Butter Rezept / Receta de Pan y mantequilla

Mit diesen Zutaten können wir eines leckeren Brot backen. / Con estos ingredientes podemos cocinar un rico pan.

Aufgabe: Schreibt das Rezept des Brotes und der Butter / Escribe la receta del pan y la mantequilla.

Ergebnis:

Zutaten: Mehl, Milch, Zucker, Butter, Salz und Eier.


Station: die Nutzung des Mehls / El uso de la harina

Mehl ist die Grundlage für verschiedenste Gerichte in Lateinamerika.

Aufgabe: Was für anderen Essen machen in Lateinamerika mit Mehl? / Qué otra comida hacen con harina en Latinoamerica?

Ergebnis:

a) Tacos, arepas, empanadas


Mission: 2. Das Erlebnis im Kulturwelt Essen / Experiencia en la cultura gastronómica.

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:
Wir haben auf einen Zettel geschrieben, was uns heute gefallen hat.

Station: Was hast du heute Schönes in der Kultur Essen erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura gastronómica?

An diesem Tag haben wir Brot und Butter zubereiten und gegessen, / En esta misión preparamos y comimos Pan y mantequilla.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? nimmt ein Foto. / ¿Qué viviste bonito hoy? toma una foto.

Ergebnis:

Man kann manche Kräuter Essen. / Algunas hierbas se pueden comer.


Mission: 3. Wie klingt Berlin? / ¿A qué suena Berlín?

In dieser Mission werden wir Classische Musik aus Deutschland in der Berliner Philarmoniker erleben / En esta misión experimentamos música clásica de Alemania.
Ergebnis / Fazit:
Wir haben gesungen und viel über die Philarmonie gelernt.

Station: Führung- Berliner Philharmoniker / Filarmónica de Berlin

das Gebäude der Philharmonie finden und an einer Führung teilnehmen/ Encontrar el edificio de la Filarmonía y participar en una visita guiada

Aufgabe: Fotos machen von den Orten in der Philharmonie, die dir am meisten gefallen / Hacer fotos de los lugares que más les guste del edificio de la Filarmonía.

Ergebnis:


Station: Klänge und Instrumente / Sonidos e instrumentos

Klänge und Instrumente in der Berliner Philharmonie entdecken/ Descubrir sonidos e instrumentos en la Filarmonía de Berlin.

Aufgabe: : Welche Instrumente des klassischen Orchesters hast du schon mal in der Lateinamerikanische oder spanischen Musik gehört?/ Qúe instrumentos de la orquesta de musica clásica has escuchado en la música tradicional latinoamericana o española?

Ergebnis:

Trompete, Klarinette Querflöte und Posaune


Station: Lunch Konzert

Die Lunchkonzerte der Berliner Philharmoniker sind mittlerweile eine Institution, eine feste Größe in der Hektik des Alltags. Jeden Dienstag bieten sie um 13 Uhr im Foyer der Philharmonie Kammermusik auf höchstem Niveau.

Aufgabe: Wer hat die Musik komponiert, die wir beim Konzert gehört haben? / ¿Quién compuso la música que acabamos de oir en el concierto?

Ergebnis:

c) Johann Sebastian Bach


Station: Foyer der Philarmonie

Die Philharmonie ist seit mehr als 50 Jahren das musikalische Herz Berlins.

Aufgabe: mach Fotos von Bildern oder Skulpturen von Instrumente, die sich im Foyer der Philharmonie befinden. / Haz fotos de esculturas o imagenes de instrumentos musicales que encuentres en el Foyer de la Filarmonia.

Ergebnis:


Station: Wir singen zusammen / Cantamos juntos

Wir werden in einem der wichtigsten musikalischen Orten der Welt ein Lied zusammensingen. / Cantaremos juntos en uno de los espacios musicales más importantes del mundo.

Aufgabe: das Lied mit der Musikpädagogin einüben und eine Audioaufnahme machen/ La pedagoga musical ensayará la canción con los niños y posteriormente se hará una grabación de las voces.

Ergebnis:


Mission: 4. Was hast du Schönes in der Kultur Musik erlebt?/ Qué experiencias tuviste en el día de la cultura musical?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:
Wir haben über Sebastian Bach gelernt und seiner Musik genossen.

Station: Was hast du heute Schönes erlebt? / ¿Qué viviste bonito hoy?

An diesem Tag haben wir der Berliner Philarmoniker besucht. / En este día visitamos la Filarmónica de Berlín.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? mach ein Foto. / ¿Qué viviste bonito hoy? toma una foto.

Ergebnis:

Das Konzert hat mir sehr gut gefallen!


Mission: 5. Die Bibliothek des „Institut Cervantes“ / La biblioteca del Instituto Cervantes

Die Bibliothek des Institut Cervantes in Berlin, wurde im März 2003 von dem Schriftsteller Mario Vargas Llosa, Cervantes-preis 1994 und Literatur Nobelpreis 2010, eingeweiht. Die Bibliothek spezialisiert sich auf die spanische Sprache und die spanisch und lateinamerikanische Kultur.

La biblioteca del Instituto Cervantes de Berlín fue inaugurada en marzo de 2003 por el escritor Mario Vargas Llosa, premio Nobel de Literatura 2010 y premio Cervantes 1994. Especializada en lengua española y cultura española e hispanoamericana.
Ergebnis / Fazit:

Station: Wo liegt die Bibliothek des Institut Cervantes? / ¿Dónde se ubica la Biblioteca del Instituto Cervantes?

Die Kinder werden der Institut Cervantes mit den Tablets orten. / Los niños localizarán la biblioteca del Instituto Cervantes con las Tabletas

Aufgabe: Wo liegt die Bibliothek des Institut Cervantes? macht ein Foto / ¿Dónde se ubica la Biblioteca del Instituto Cervantes? Saca una foto de la entrada

Ergebnis:


Station: Wer war Cervantes? / ¿Quién era Cervantes?

Führung durch die Bibliothek des „Institut Cervantes“, um ihre Dienstleistungen und Angebote kennen zu lernen / Visita guiada a la biblioteca del Instituto Cervantes conociendo sus salas y los servicios que ofrece.

Aufgabe: Sucht ein Foto von Cervantes oder ein Buch von ihn . Macht ein Foto / Busca una foto de Cervantes o un libro de él. Toma una foto.

Ergebnis:


Station: Erzähl mir eine Geschichte / Cuéntame un cuento

Es wird das Märchen „ Es ist ein Buch“ von Lane Smith gelesen. Danach
folgt eine kleine Diskussion über die Bedeutung der Bücher, neue Technologien und Bibliotheken in Berlin.

Die Kinder werden Zeit haben, die Kinderbibliothek zu genießen und ein Buch zu wählen, das Ihnen am besten gefallen hat.
Se leerá el cuento ES UN LIBRO de Lane Smith
habrá una pequeña discusión-reflexión sobre la importancia del libro, las nuevas tecnologías y las bibliotecas en Berlín.

Los chicos tendrán tiempo de leer en la biblioteca infantil y elegir el libro que más les haya gustado.

Aufgabe: Macht ein kleine Video über das Buch, das du gewählt hast / Hacer un video acerca del libro que más te gustó.

Ergebnis:


Mission: 6. Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Literatur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la literatura?

Bibliotheken haben eine lange Tradition in der deutsche Kultur und spielen eine wichtige Rolle in der Berliner Gesellschaft. In dieser Mission entdecken wir die wunderbare Welt der Bibliothek und ihre Schätze ./ Las bibliotecas tienen una larga tradición en la cultura alemana y juegan un papel muy importante en la sociedad de Berlín. En esta misión descubriremos el mundo maravilloso que nos ofrece la biblioteca y sus tesoros.
Ergebnis / Fazit:
Ich habe mich in der Bibliothek des Instituts Cervantes angemeldet.

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Literatur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura literaria?

Heute haben wir der Instituto Cervantes besucht. / Hoy visitamos el Instituto Cervantes

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto.

Ergebnis:

Die Geschichte "Es ist ein Buch" hat mir sehr gut gefallen.


Mission: 7. Recycling / Reciclaje

Recycling ist die Aufbereitung und Wiederverwendung von Abfällen für neue Produkte. In dieser Mission werden wir Objekte aus Natur- und Restmaterialien bauen und die Kinder werden etwas über die Spielideen von Gleichaltrigen in anderen Kulturen (Deutschland und lateinamerikanische Länder) erfahren. / El reciclaje es la reutilización de residuos para nuevos productos. En esta misión construiremos a partir de materiales naturales y residuales y los niños aprendán acerca de las ideas de juego de sus pares en otras culturas (Alemania y los países de América Latina).
Ergebnis / Fazit:
Wir haben viel über Recycling gelernt.

Station: Tour zum Wasserturm Prenzlauer Berg/ Recorrido a la Wasserturm Prenzlauer Berg

Normalerweise, wenn man auf der Strasse läuft, findet man viele Sache, die wiederverwendbar sind. / Normalmente, cuando se camina por la calle, se encuentran muchas cosas que son reciclables.

Aufgabe: Was hast du gefunden? Macht ein Foto vom Wasserturm mit den Objekte / ¿Qué objetos encontraste? Toma una foto de la Torre de agua con los objetos que encontraste.

Ergebnis:


Station: Wasserturm am Wasserturmplatz

Der Wasserturmplatz ist ein Bau- und Gartendenkmal, dessen Gestalt durch die wasserwerkstechnischen Anlagen des 19. Jahrhunderts geprägt wurden.

Aufgabe: Wie viele Fenster hat dieser Wasserturm? / ¿Cuántas ventanas tiene esta torre de agua pequeña?

Ergebnis:

Es gibt 8 Fernster


Station: Mit Blätter anziehen / Spielzeuge aufbauen

Kinder lieben die Herbstblätter und sind bei Spaziergängen am Sammeln. Wir zeigen den Kindern, wie sie aus den schönsten Blättern tolle Kleidung oder Spielzeuge machen können. / Los niños aman especialmente las hojas de Otoño y las recogen con gusto en los paseos. Les mostraremos cómo se puede hacer ropa o juguetes con los mejores hojas.

Aufgabe: Macht ein video mit deiner neuen Kleidung oder Spielzeug. / Haz un video con tu nueva ropa o muestra tu juguete nuevo.

Ergebnis:


Mission: 8. Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Natur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura natural?

In dieser Mission werden wir einen Überblick über den Tag gemacht. / En esta misión haremos un resumen sobre el día.
Ergebnis / Fazit:
Wir haben gelernt, dass man kann Kleidung mit Blätter machen.

Station: Was hast du heute Schönes in der Kulturwelt Natur erlebt? / ¿Qué experiencias tuviste en el día de la cultura natural?

An diesem Tag haben wir Objekte aus Natur- und Restmaterialien gebaut. / En este día construimos a partir de materiales naturales y residuales.

Aufgabe: Was hast du heute Schönes erlebt? schreibt einen Text. / ¿Qué viviste bonito hoy? Escribe un texto.

Ergebnis:

wir haben der Wasserturm besucht und dort gespielt


Mission: 9. Wer malt in Berlin?

Die Gemäldegalerie: Meisterwerke aus allen kunsthistorischen Epochen, darunter Gemälde von van Eyck, Bruegel, Dürer, Raffael, Tizian, Caravaggio, Rubens, Rembrandt und Vermeer sind hier ausgestellt.
Ergebnis / Fazit:
Velazquez war ein spanischer Maler.

Station: Wo liegt der Gemäldegalerie? / ¿Dónde se encuentra la Gemäldegalerie?

Die Gemäldegalerie befindet sich in der Kulturforum in Postdamer Platz. / La Gemäldegalerie se ubica en el Kulturforum al oeste de la Potsdamer Platz.

Aufgabe: Macht ein Foto von der Gemäldegalerie. / Haz una foto de la Gemäldegalerie.

Ergebnis:


Station: Woher kommt Velazquez? / ¿De dónde es Velazquez?

El museo tiene una exhibición de Velázquez, investiga de que pies viene este pintor? / Der galerie hat ein Ausstellung von Velázquez. Woher kommt diese künstler?

Aufgabe: Die Galerie hat eine Ausstellung von Velázquez. Woher kommt diese künstler? / El museo tiene una exhibición de Velázquez, investiga de que país viene este pintor?

Ergebnis:

España / aus Spanien


Station: Malerei von 13. bis zum 18 Jahrhundert / Pintura del Siglo 13 al 18

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. / La galería contiene una de las colecciones más importanetes de la pintura europea del siglo 13 al 18.

Aufgabe: Macht ein Foto von Ihrem Lieblingsbild von der Ausstellung / Saca una foto de tu cuadro favorito de la exhibición

Ergebnis:

Velazquez war ein spanischer Maler.