Bündnis-ProjekteWir bilden Deutsch=LandBedienungsanleitung

Anmelden

Entdecke Italien in Berlin! Scopri l'italia a Berlino! - Gruppe 1

Entdecke Italien in Berlin! Scopri l'italia a Berlino! - Gruppe 1

Spuren und Zeugnis der italienischen Kultur in Berlin entdecken

Die Teilnehmer werden durch die moderne „Schatzsuche“ mit Tablet und Geocaching auf die Entdeckung von „Schätze“ der italienischen Kultur geführt. Als Missionen werden sie verschiedene Themen, wie „Geschichte“, „Persönlichkeiten“ und „Essen“ erkunden.
Die Erfahrungen sollen Nachdenken, Diskussionen und Vertiefungen über die italienische Kultur und den deutschen Kontext bieten. Die Kinder werden viele Kenntnisse sich eignen und damit sich noch mehr als europäische Burger entfalten.
„Erforschen woher wir kommen, wissen wo wir stehen und Ideen entwickeln wohin wir wollen“: die Teilnehmer mit italienischem Migrationshintergrund sollen erfahren wie die Kultur von ihren Eltern, Großeltern, Vorfahren den Raum in dem sie leben beeinflussen hat und immer noch beeinflusst; die Teilnehmer ohne italienischem Migrationshintergrund werden viel über eine neue Kultur entdecken.
Kinder mit und ohne Migrationshintergrund werden voneinander profitieren, indem sie ihre Kulturen kennen lernen. Zusammen werden Ideen, Visionen, Gefühle für die Zukunft entwickeln, bzw. darüber nachdenken.

Adresse:bocconcini di cultura e.V.
Straßburger Str. 39
10405 Berlin
Berlin
E-Mail:info(at)bocconcini.net
Telefon:
Mobil:0172 310 49 58
Bündnisverantwortlicher:Ilaria Bucchioni
Das Projekt wurde am 2014-10-24 beendet.

Unsere Bündnispartner

Freunde der Herman-Nohl-Schule e.V.

KJFE go

Unsere Missionen

Mission: 1 Literatur | Letteratura (Montag | Lunedì)

Kennenlernen der Gruppe und Besuch einem Buchladen (mit Lesung).
Primo approccio con il gruppo e poi immersione nella lettura.
Ergebnis / Fazit:
... nicht so einfach mit den Tablet... aber erste Mission ist durch! Ziel erreicht:

a Livraria / Mondolibro wurde 2006 am Rosenthaler Platz im Herzen Berlins gegründet. Die Buchhandlung ist in den letzten acht Jahren zu einer Referenz für portugiesisch- und italienischsprachige Bücher in der Hauptstadt geworden. In der Torstraße 159 finden Sie Bücher, DVDs und CDs, die entweder von portugiesisch- oder italienischsprachigen Autoren und Künstler sind oder die sich um die brasilianische, portugiesische und italienische Kulturen handeln. Der Beitrag der Livraria zur Verbreitung der brasilianischen und italienischen Kulturen wird jedes Jahr mit den von den Besitzern organisierten literarischen und kulturellen Veranstaltungen wichtiger: Lesungen, Konzerte und Filmpräsentationen finden regelmäßig in der Buchhandlung statt.

Und wir haben auch eine Lesung von verschiedene italienischen Geschichten zugehört!

Station: 1-1

Erste Erfahrung mit Tablet unterwegs 1
Prime esperienze con il tablet 1

Aufgabe: Wie heisst diese Schule?
Come si chiama questa scuola?

Ergebnis:

herman-nohl


Station: 1-2

Erste Schritte mit dem Tablet 2
Primi passi con il tablet 2

Aufgabe: Chi era Herman-Nohl??

Ergebnis:

ein deutscher Pädagoge und Philosoph | un pedagogo e filosofo tedesco


Station: 1-3

Erste Schritte mit dem Tablet 3
Primi passi con il tablet 3

Aufgabe: Wie Heisst dieser Kita?
Come si chiama questo asilo?
Übersetze der Name ins Deutsche.
Traduci il nome in tedesco.

Ergebnis:

i cuccioli


Station: 1-4

Erste Schritte mit dem Tablet 4
Primi passi con il tablet 4

Aufgabe: Mach ein Bild von einem Eiche | Fotografa una quercia

Ergebnis:

Foto di uns quercia


Station: 1-5

Erste Schritte mit dem Tablet 5
Primi passi con il tablet 5

Aufgabe: Nimm die Geräusche des Parkes auf | Registra i rumori del parco

Ergebnis:


Station: 1-6

Erste Schritte mit dem Tablet 6
Primi passi con il tablet 6

Aufgabe: Mach eine Panoramaaufnahme des Parkes um 360 Grad | Fai una ripresa a 360° del parco

Ergebnis:


Station: 1-7

Auf dem Weg zum Buchladen | Sulla strada verso la libreria

Aufgabe: Welches Buch hat Carlo Collodi geschrieben? | Quale libro ha scritto Carlo Collodi?

Ergebnis:

Le avventure di Pinocchio


Station: 1-8

Auf em Weg zum Buchladen | Sulla strada verso la libreria

Aufgabe: Mach ein Photo vom Buchladen | Scatta una foto della libreria

Ergebnis:


Mission: 2 Geschichte | Storia (Dienstag | Martedì)

Geschichten und Berufe von den Italiener, die vor vielen Jahren nach Berlin kamen.
Storie e mestieri degli italiani arrivati tanti anni fa a Berlino.
Ergebnis / Fazit:
Heute waren wir auf dem Jagd der Familie Bacigalupo! Erst in Prenzlauerberg, wo die Familie ihre Werkstätte und Domizil hatte und dann in Mitte, in dem Märkisches Museum, wo mehrere Orgel der Familie zu sehen und auch zu hören gibt!!

Station: 2-1.1

Ausgang S-Bahn Schönhauserallee

Aufgabe: Schreib den Name von 7 (oder mehr) Musikinstrumente | Scrivere il nome di 7 (o più) strumenti musicali

Ergebnis:

chitarra, tromba, violino, piano, tamburo, contrabbasso, xilofono.


Station: 2-1.2

Greifenhagener Straße

Aufgabe: Kennst Du den Name der Note auf Deutsch und Italienisch?
Conosci il nome delle note in italiano e in tedesco?
Come mai hanno nomi diversi??

Ergebnis:

c d e f g a h do re mi FA sol la si do


Station: 2-1.3

Greifenhagener Straße 54

Aufgabe: Mach ein Foto vom Laden in der Greifenhagener Straße 54 | Scatta una foto del negozio che trovi a questo numero civico
Warum heißt der Laden so?? | Sai perchè il locale ha questo nome??
Welche italienische Stadt ist hier indirekt zitiert? | A quale città italiana si riferisce??

Ergebnis:


Station: 2-1.4

Thomas Mann Grundschule
Das denkmalgeschützte Schulgebäude wurde vom Architekten Ludwig Hoffmann entworfen und am 1. Oktober 1904 seiner Bestimmung übergeben.

Paul Thomas Mann (* 6. Juni 1875 in Lübeck; † 12. August 1955 in Zürich) war ein deutscher Schriftsteller, der unter der nationalsozialistischen Herrschaft 1933 in die Schweiz emigrierte und 1939 in die USA zog. 1944 wurde er amerikanischer Staatsbürger, kehrte aber 1952 in die Schweiz zurück. Er zählt zu den bedeutendsten Erzählern deutscher Sprache im 20. Jahrhundert.
Für seinen ersten Roman "Buddenbrooks" (1901) erhielt er 1929 den Nobelpreis für Literatur.

Aufgabe: Wie alt ist diese Schule? | Quanti anni ha questa scuola?
(quasi tanti quanti il "Diario di Gian Burrasca"!)

Ergebnis:

110


Station: 2-1.5

Der Friedhofspark Pappelallee ist ein denkmalgeschützter geschlossener Friedhof im Helmholtzkiez des Ortsteils Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow) von Berlin. Er wurde 1847 angelegt.
Nach der Deutschen Wiedervereinigung ist der Friedhof in einen Park umgestaltet worden. 1998 übernahm die Gemeinde den Park wieder in ihren Besitz. Nach Restaurierungsarbeiten an insgesamt 35 bis dahin erhaltenen Grabmälern wurde der Friedhof am 24. März 1995 als öffentlicher „Friedhofspark“ seiner Bestimmung übergeben.

Aufgabe: Mach ein Foto von einem Grab di Du interessantes findest. | Scatta una foto di una lapide che trovi interessante.
Gibt es auch in Italien solche Friedhöfe in der Städte? | Conosci anche in Italia piccoli cimiteri monumentali nei centri delle città?

Ergebnis:


Station: 2-1.6

Schönhauserallee 51

Aufgabe: Mach ein Foto von dem Haus im Schönhauserallee 51 | Fotografa la facciata del palazzo sito in Schönhauserallee 51

Ergebnis:


Station: 2-2

Schönhauserallee 73/74

Aufgabe: Mach ein Foto von den Häuser im Schönhauserallee 73 und 74 | Fotografa le facciate dei palazzi siti in Schönhauserallee 73 e 74

Ergebnis:


Station: 2-3

Schönhauserallee 78 - Famiglia Bacigalupo
...
1891 gründete Giovanni Battista Bacigalupo mit dem Orgelbauer Giuseppe Cocchi und dem Gastwirt Antonio Graffigna eine neue Firma unter dem Namen "Cocchi, Bacigalupo und Graffigna" in der Schönhauser Allee 78. Diese drei Italiener führten den Betrieb bis zum Jahre 1903. In diesem Betrieb arbeiteten zeitweise bis zu 50 Mitarbeiter. Es waren Tischler, Drechsler, Schlosser, Dreher, Gürtler (fertigten die Cornetts aus Messing für die Cornettino-Orgeln), Bildermaler, Orgelbauer, Pfeifenmacher, Walzenarrangeure, Walzenzeichner und Walzenstifter. Die Instrumente dieser Firma wurden auf internationalen Ausstellungen gezeigt.

Aufgabe: Bewohner oder Passanten fragen, ob sie wissen wer hier vor vielen Jahren gewohnt/gearbeitet hat | Intervistare abitanti/passanti per sapere se ricordano o sanno chi ha abitato/lavorato qui
(se nessuno vuol farsi intervistare, direi che possono rispondere anche Marco ed Enrico)

Ergebnis:



Station: 2-4

U8 Heinrich Heine Straße
...
Heinrich Heine (1797 Düsseldorf - 1856 Paris)
zählt zu den berühmtesten Dichtern deutscher Literaturgeschichte. Seine Gedichte gehören zu den meistübersetzten Stücken in deutscher Sprache.

Aufgabe: Nimm diese Verse mit Intonation auf. | Registra questi versi con intonazione.
(per esempio: un bambino registra e gli altri leggono una riga ognuno leggendo da un altro tablet)

Frühling
Die Wälder und Felder grünen,
es trillert die Lerch in der Luft,
Der Frühling ist erschienen
mit Lichtern und Farben und Duft.

Ergebnis:

fatto


Station: 2-4.1

Schulze Delitzsch Platz

Hermann Schulze-Delitzsch, eigentlich Franz Hermann Schulze (* 29. August 1808 in Delitzsch; † 29. April 1883 in Potsdam) war ein deutscher Sozialreformer, Jurist und Politiker.

Schulze-Delitzsch gehört zu den führenden Gründervätern des deutschen Genossenschaftswesens und als wichtigster Protagonist der gewerblichen Genossenschaftsorganisation.

Aufgabe: Mach ein Bild vom Hermann Schulze Denkmal | Scatta una foto al monumento a Hermann Schulze

Ergebnis:


Station: 2-4.2

Erinnerungen und Geschichte

Aufgabe: Warum brauchen wir Erinnerungen und sammeln wir Dokumente um die Geschichte unsere Vorfahren auf zu bewahren? | Perchè abbiamo bisogno dei ricordi e raccogliamo documenti per conservare la storia dei nostri antenati?

Ergebnis:

per non ripetere gli errori fatti nel passato | um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen


Station: 2-5

Märkisches Museum
Das Märkische Museum ist das Stammhaus der Stiftung Stadtmuseum Berlin, Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins.

Das Märkische Provinzialmuseum wurde 1874 von geschichtsinteressierten Bürgern gegründet. Sie setzten sich dafür ein, historische Dokumente, Urkunden, Münzen, kirchliche Kunstwerke und Objekte der Ur- und Frühgeschichte aus Berlin und der Mark Brandenburg zusammenzutragen.
1899 bis 1908 errichtete Stadtbaurat Ludwig Hoffmann für die rasch gewachsene Sammlung den eindrucksvollen Backsteinbau am Köllnischen Park. Als virtuos inszeniertes Ensemble zitiert er Architekturvorbilder Norddeutschlands und der Mark Brandenburg. Räume wie die gotische Kapelle, der Zunftsaal und die Waffenhalle rahmen wirkungsvoll die Ausstellungsobjekte zur Kunst, Kultur und Geschichte Berlins.

Aufgabe: Mach ein Bild des Museum vom aussen. | Scatta una foto dell'edificio

Ergebnis:


Station: 2-6

Köllnischer Park

Aufgabe: Wer wohnt (oder wohnte) hier im Köllnischer Park? | Chi vive (o viveva) nel Köllnischer Park??
...
Kennt ihr andere Tiere als Symbol für italienische Städte? | Conoscete altri animali-simboli di città italiane?

Ergebnis:

- orsi


Station: 2-7

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Aufgabe: Nimm ein Video vom Stadtmodell. | Fai un video del modello della città di Berlino

Ergebnis:

Stadtmodelle Aus Berlin


Station: 2-8

U8 Jannowitzbrücke

Aufgabe: Für wem oder was würdest Du ein Denkmal einrichten oder ein Museum eröffnen? | Per chi o cosa vorresti erigere un documento o fare un museo?

Ergebnis:

Perla: io farei un monumento a mia mamma
Ambra: Per la mia familia
Naomi : Per la famiglia☺


Mission: 3 Essen | Cultura dell'alimentazione (Mittwoch | Mercoledì)

Italienisches Essen kaufen, vorbereiten, schmecken...
Cibo italiano: acquistare, cucinare, assaporare...
Ergebnis / Fazit:
Heute viel Arbeit!! Einkaufen, Pasta vorbereiten, Tomatensoße kochen und endlich frische Nudel schmecken!
Und danach schnell ein Eis!!

Station: 3-1

Auf dem Weg
Alt - Berliner - Traditionsfleischerei Burkart und Söhne

Aufgabe: Qual'è il piatto tipico di Berlino?

Ergebnis:

- Curry Wurst


Station: 3-2

Auf dem Weg
Informazioni gastronomia italiana

Aufgabe: Foto vom Restaurant | Scatta una foto del ristorante

Ergebnis:


Station: 3-3

Auf dem Weg
Essen in Tempel

Aufgabe: Cosa si offre da mangiare agli dei nei templi??

Ergebnis:

- frutta fresca di stagione


Station: 3-4

Einkaufen | Fare la spesa

Aufgabe: Mach ein Bild des Supermarkt, während ihr typische italienischen Produkte sucht. | Scatta una foto del Centro Italia all'interno del supermercato mentre cercate ingredienti italiani

Ergebnis:

centro italia
pasta: sapori italiani
farfalle tedesche


Station: 3-5

Transport

Aufgabe: Come si intitola la canzone del libro Diario di Gian Burrasca?

Ergebnis:

- Viva la pappa col pomodoro


Station: 3-6

Cucina

Aufgabe: Mach ein Bild bei der Essvorbereitung | Fotografa la preparazione del pranzo

Ergebnis:


Station: 3-7

Laboratorio

Aufgabe: Mach ein Foto vom Eisdielen | Fai una foto della gelateria

Ergebnis:

cuore di vetro


Station: 3-8

Caffè | Bar

Aufgabe: Mit was endet man ein gutes Essen in Italien? | Come si conclude un bel pasto in Italia?

Ergebnis:

- frutta
- caffè


Mission: 4 Kultur und Istitutionen (Donnerstag | Giovedì)

Kultur (Kunstwerke und Architektur) und Istitutionen
Ergebnis / Fazit:
Heute Kultur und Institutionen... ganz schon viel Stoff!! Aber zwischendurch auch Parks!

Station: 4-1

Bus Haltestelle "Kulturforum"

Aufgabe: Il Kulturforum di Berlino raccoglie diversi edifici. Scopri qual'è l'intruso!

Ergebnis:

- una piscina


Station: 4-2

Matthäikirchplatz

Aufgabe: Nimm ein Foto von der Mattheus Kirche | Scatta una foto della chiesa di Matteo

Ergebnis:

chiesa di matteo


Station: 4-3

Gemäldegalerie

Aufgabe: Mach ein Foto von der Kammermusiksaal+Philharmonie | Scatta una foto all'edificio della Sala da musica da camera+Filarmonica

Ergebnis:


Station: 4-4

Italienische Botschaft in Berlin | Ambasciata italiana a Berlino

Ambasciatore = diplomatico che rappresenta ufficialmente uno stato in territorio straniero

L'attuale ambasciatore italiano in Germania è Pietro Benassi.

"Ambasciator non porta pena"
"Ambasciatore che tarda,
notizia buona che porta"

Aufgabe: Cosa significa originariamente la parola "ambasciatore"

Ergebnis:

- colui che comunica notizie


Station: 4-5

Istituto italiano di cultura Berlino

Aufgabe: Mach ein Bild vom Eingang | Fai una foto dell'ingresso dell'istituto

Ergebnis:


Station: 4-6

Tiergarten

Aufgabe: Mach ein Foto im Park | Scatta una foto nel parco

Ergebnis:

Tiergarten


Station: 4-7

Tiergarten

Aufgabe: Come viene definito il Tiergarten e perchè?

Ergebnis:

- il polmone di Berlino


Station: 4-8

Tiergarten

Aufgabe: A chi è dedicata questa isoletta

Ergebnis:

- Luisa


Mission: 5 Musik | Musica (Freitag | Venerdì)

Passeggiate | Spazierengänge
Ergebnis / Fazit:
Heute das geplante Besuch hat nicht stattgefunden... aber wir sind wirklich ganz schon müde und geniessen im Park zu sein und dann die Erlebnisse und die Ergebnisse der Woche zusammen zu besprechen.

Und wir bekommen sogar ein Zeugniss für unsere erfolgreiche Teilnahme und eine Mappe mit alle Adressen wo wir gewesen sind und praktischen Tipp für weitere Erlebnisse in der Stadt!

Es war manchmal anstrengend, aber auch sehr lustig und viel informativ.
Manche von uns würden sogar nächste Woche die Missionen wiederholen!!

Station: 5-1

Spazieren 2

Aufgabe: Mach ein Bilb vom Garten Kolonie | Scatta una foto della Garten Kolonie

Ergebnis:

gartenkolonie morgentau


Station: 5-2

Spazieren 1

Aufgabe: Come si traduce "Garten Kolonie" in italiano?

Ergebnis:

- Colonia di giardini


Station: 5-3

Spazieren 3

Aufgabe: Mach ein Bild von einem Detial von der Garten Kolonie | Scatta una foto ad un dettalgio della Garten Kolonie (recinzione, cancello, fiori, casette, decorazioni...)

Ergebnis:


Station: 5-4

Spazieren 4

Aufgabe: Titolo di una canzone per bambini:

Ergebnis:

- volevo un gatto nero


Station: 5-5

Spazieren 5

Aufgabe: Come si chiama questo spazio verde:

Ergebnis:

- boschetto di acacie


Station: 5-6

Spazieren 6

Aufgabe: Schreib ein oder mehrere Namen von italienischen Sänger die du kennst und magst |
Scrivi uno o più nomi di cantanti italiani che conosci e che apprezzi

Ergebnis:

lucio dalla ligabue Vasco Rossi Arisa Nek


Station: 5-7

Spazieren 7

Aufgabe: Cosa ti manca a Berlino dell'Italia? (ogni bambino del gruppo scriva una cosa)

Ergebnis:

il mare i gabbiani il sole il vesuvio


Station: 5-8

Spazieren

Aufgabe: Cosa ti manca di più di Berlino quando sei in Italia?? (ogni componente del gruppo deve scrivere una cosa)

Ergebnis:

i parchi,


Station: 5-9

Spazieren 9

Aufgabe: Cantare "La bella lavanderina" e fare una ripresa video

Ergebnis:


Station: 5-10

Fine della caccia al tesoro

Aufgabe: Quanto ti è piaciuto partecipare a questo programma ricreativo?

Ergebnis:

- stratantissimissimo